Start Gesellschaft „Es war einmal…” Das Mitspieltheater „Dornröschen” begeistert die ganze Familie

„Es war einmal…” Das Mitspieltheater „Dornröschen” begeistert die ganze Familie

Anna Hinrichs erzählte, sang und spielte das Märchen „Dornröschen”. Foto: Mandy Kramer

GONSENHEIM – Wer kennt es nicht, das zauberhafte Märchen „Dornröschen” der Gebrüder Grimm? Ein stolzes Königspaar erwartet seine lang ersehnte Tochter. Diese wird jedoch an ihrem Geburtsfest mit einem Fluch belegt, sodass sie sich mit 15 Jahren an einer magischen Spindel sticht. Daraufhin fällt sie und das gesamte Schloss in einen 100-jährigen Schlaf. Nur ein mutiger Prinz schafft es, die gefährliche Dornenhecke zu bezwingen, um zur Königstochter Dornröschen durchzudringen und den Fluch zu brechen.

Im Galli Theater Mainz erwachte das beliebte Märchen nun in einer ganz besonderen Form zum Leben: Die erfahrene Schauspielerin Anna Hinrichs erzählte die Geschichte des Dornröschens und schlüpfte dabei in die Rollen der verschiedenen Märchencharaktere. Das anwesende Publikum durfte während des gesamten Stücks aktiv mitwirken. Neben den vielen Möglichkeiten zum Mitspielen auf der Theaterbühne konnten die jungen Gäste darüber hinaus eigene Ideen einbringen, welche Hinrichs spontan mit in die Geschichte integrierte. Das Stück richtete sich insbesondere an Familien mit Kindern ab drei Jahren. Die anwesenden Kinder entpuppten sich als echte Märchenexpertinnen und Mächenexperten und trugen dazu bei, dass jedes aufgeführte Theaterstück zum Unikat wurde.

Das junge Publikum beteiligte sich eifrig am Mitspieltheater. Foto: Mandy Kramer

Am ersten Spieltag im September badete die Königin dank der Publikumsimpulse in einem Himbeer-Zitronen-Schaumbad, bevor sie Besuch von einem Frosch bekam. Der mutige Junge, welcher die Ehre hatte, in die Rolle des tierischen Märchencharakters zu schlüpfen, teilte der Königin erfreut mit, dass diese „jetzt gleich eben” ein Kind bekommen werde. Da musste natürlich schnell eine Geburtsfeier mit viel Kuchen und Geschenken geplant werden. Eingeladen wurden Freunde und Feen – und die „Omi” durfte auch nicht auf der Gästeliste fehlen. Leider fehlte ein goldener Teller für das große Fest und so wurde bei der Planung auf die unbeliebte Fee aus Wiesbaden verzichtet. Als diese Wind davon bekam, wurde sie sehr zornig und verfluchte die neugeborene Königstochter. Zum Glück halfen die anwesenden Kinder während des gesamten Theaterstücks tatkräftig mit, sodass Dornröschen und das ganze Schloss letztendlich gerettet werden konnten.

„Mama, ich durfte auf die Bühne!”- diesen stolzen Ausruf bekam man sicher nicht nur beim Mitspieltheater „Dornröschen” zu hören. Im Oktober werden „Der kleine Muck”, „Der gestiefelte Kater” sowie „Aladdin & die Wunderlampe” als Mitspieltheater ab drei Jahren im Galli Theater Mainz aufgeführt. Darüber hinaus feiert das Clowntheaterstück „Wer weiß” für Kinder ab fünf Jahren am 14. Oktober Premiere. Des Weiteren bietet das Team des Galli Theaters Mainz theaterpädagogische Angebote und Aufführungen in Kitas und Schulen an.

Weitere Infos unter www.galli-mainz.de.

Autorin: Mandy Kramer

Vorheriger ArtikelFinther SPD nominiert ihre Kandidaten
Nächster Artikel25 Jahre Stadtteiltreff in Gonsenheim
Avatar-Foto
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die lokale Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.