RÜSSELSHEIM – Die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Kurses für Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer haben nach einjähriger Ausbildung ihre Prüfungen abgelegt. Diese erfreulichen Ereignisse wurden am vergangenen Donnerstag in einer Feierstunde im GPR Klinikum gewürdigt.
Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode, der als Laudator die Feierlichkeiten eröffnete, beglückwünschte die neuen Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer und legte ihnen nah, dass Pflege weitaus mehr bedeute als nur den handwerklichen Aspekt zu verinnerlichen. Von Pflegekräften würden auch Kompetenzen wie Freundlichkeit, Geduld, Belastbarkeit, Empathie und Flexibilität erwartet.
Die Prüflinge wurden von dem GPR Geschäftsführer Achim Neyer, dem Ärztlichen Direktor Dr. Gerd Albuszies und dem Pflegedienstleiter Johann Hermann in ihren Ansprachen zu der bestandenen Prüfung beglückwünscht. Es wurde zudem die Hoffnung auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit im GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim geäußert.
Bei den Krankenpflegehelferinnen und -helfern wurden 18 Schülerinnen und Schüler geprüft, von denen 14 die Prüfung bestanden haben und 4 Prüflinge zur Nachprüfung antreten müssen. Als Prüfungsbeste erhielten Julita Lyngdoh und Eldin Dzogovic einen Amazon-Gutschein im Wert von 30 Euro.
Nach einigen Tagen der Erholung vom Prüfungsstress wird für die meisten der Absolventinnen und Absolventen des Kurses am 1. November ein nahtloser Übergang in das Arbeitsleben erfolgen. Von den 14 Krankenpflegehelferinnen und -helfern werden alle vom GPR übernommen.
Joachim Haas
GPR Klinikum Rüsselsheim