RÜSSELSHEIM – Anlässlich des 10. Deutschen Diversity-Tages am 31. Mai hisst die Stadt Rüsselsheim am Main die Flagge der Vielfalt am Rathaus als Symbol für Respekt, Wertschätzung und Anerkennung. „Eine vielfältige Gemeinschaft birgt viel Potenzial. Diese Chance zu sehen und die Gemeinschaft gemeinsam zu gestalten, ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Wir können stolz sein, dass der Zusammenhalt und die Solidarität zu den Stärken unserer Stadt zählen. Auch angesichts der Situation in der Ukraine stehen die Menschen in unserer Stadt zusammen und helfen, wo immer es geht“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch.
Die Stadt Rüsselsheim am Main hat die Charta der Vielfalt vor sieben Jahren unterzeichnet und macht seitdem auf das Thema Vielfalt aufmerksam. Als Selbstverpflichtung sieht sie diese für sich auch beim Gestalten des Arbeitsumfelds der eigenen Beschäftigten. „Wir erkennen die Diversität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wertvolle Ressource für die Arbeit in der Stadtverwaltung an“, erklärt Bausch.
Die Beschäftigten finden ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, welches ihnen ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entwickeln und einzusetzen. Stellenanzeigen der Stadt betonen ausdrücklich die Wertschätzung von Vielfalt bei der Personalgewinnung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Beeinträchtigung oder sexueller Orientierung. Somit setzt die Stadt jedes Jahr nicht nur am Deutschen Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung.
Auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V. informieren Kommunen, Institutionen und Unternehmen am jährlichen Aktionstag über ihr Engagement zum Thema Vielfalt (Diversity) und reichen damit die Idee des wertschätzenden Miteinanders in den öffentlichen Fokus. Zwei Jahre lang waren wegen der Corona-Pandemie keine Aktionen möglich. Jetzt können neue Veranstaltungen und Formate im Kontext der Charta der Vielfalt stattfinden.
Neben internen Aktionen bietet das Interkulturelle Büro am Dienstag (31. Mai) während des Wochenmarkts einen Infostand am Marktplatz an, beantwortet Fragen und stellt Informationen zur Verfügung. Zudem wird es auch in den sozialen Medien Beiträge zum Thema geben.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales