RÜSSELSHEIM – Die städtische Bäderverwaltung trifft ihre Vorbereitungen für die Rüsselsheimer Sommersaison 2022: Im Freibad „An der Lache“ beginnt diese am 2. Mai, zwei Wochen später ist das Waldschwimmbad an der Reihe, geöffnet zu werden.
Damit die Sommersaison auch pünktlich beginnen kann, müssen spätestens ab Mitte April 2,1 Millionen Liter Wasser in das 50 Meter lange Schwimmbecken und 450.000 Liter Wasser in das Nichtschwimmerbecken der Außenanlage des Lachebads eingelassen werden. „Knapp fünf Tage benötigen wir für das Befüllen des Hauptbeckens und rund eineinhalb Tage für das Kinderbecken“, erklärt Martin Schwabe, technischer Betriebsleiter der Rüsselsheimer Schwimmbäder. Das dafür benötigte Wasser wird mit der schwimmbadeigenen Brunnenanlage aus der Tiefe gefördert und über eine Aufbereitungs- und Pumpanlage direkt in die Becken befördert. Damit die Badegäste das Bad im Freien ungetrübt genießen können, wird das Wasser anschließend auf die Wohlfühltemperatur von 24 Grad Celsius aufgewärmt und umfangreich auf Keime untersucht.
Um die Freischwimmanlage aus dem Winterschlaf zu holen, hat das Team um Sportsamtleiterin Anette Tettenborn und Bäderchef Schwabe bereits Mitte März das Wasser aus dem Becken abgelassen und mit dem Hochdruckreiniger von Schmutz, Laubeintrag und Kalk befreit. Das Wasser verblieb über den Winter in den Becken, um diese vor Frostschäden zu schützen.
Wenn das Lachebad seine Außenanlage für den Schwimmbetrieb im Freien öffnet, wird es voraussichtlich keine pandemiebedingten Einlassbeschränkungen mehr geben. „Vorbehaltlich des aktuellen Infektionsgeschehens, müssen die Bürgerinnen und Bürger ihre Eintrittskarten dann nicht mehr online kaufen. Auch wird es keine Einschränkungen mehr hinsichtlich der Besuchskapazitäten und Zeitfenster geben“, informiert Sportamtschefin Tettenborn. Das Freibad an der Lache ist dann von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 19.15 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 8 bis 19.15 Uhr geöffnet (Einlass bis 19 Uhr). Der Eintritt fürs Schwimmen beträgt wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie für Erwachsene 5,50 Euro und 3 Euro für Kinder und Jugendliche für den ganzen Tag. Für Vielschwimmerinnen und -schwimmer lohnt sich die Zehnerkarte für 50 Euro (Erwachsene) und 25 Euro (Kinder und Jugendliche).
Der Saisonstart im Waldschwimmbad erfolgt voraussichtlich am 14. Mai, wenn zu erwarten ist, dass die Sonne den See ausreichend stark erwärmt. Daher starten dort die Vorbereitungsarbeiten mit dem 1. April auch etwas später. An dem Rüsselsheimer Naturbad werden vor allem der Strand, die Liegeflächen sowie Spielfelder für Volley- und Fußball vorbereitet und die Schwimminsel seetauglich gemacht. Nach der Winterpause ist es auch erforderlich, dass die Umkleide- und Sanitäranlagen intensiv gereinigt und hergerichtet werden. Das Waldschwimmbad ist bis zum 3. Juni von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 20 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Ab dem 4. Juni öffnet es dann durchgehend von 10 bis 20 Uhr seine Pforten. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 3 Euro sowie für Kinder und Jugendliche 1,50 Euro. Die 10er Karte ist für 25 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 10 Euro (Kinder und Jugendliche) erhältlich.
Während das Saisonende des Waldschwimmbads am 31. August geplant ist, fällt die Freibadezeit am Lachebad etwas länger aus. Dank des beheizten Wassers „endet“ dort der Sommer erst am 15. September.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales