Start Gesellschaft Gefahr für die Demokratie Gut besuchter Vortrag zu Falschmeldungen im Internet

Gefahr für die Demokratie Gut besuchter Vortrag zu Falschmeldungen im Internet

Mirko Drotschmann (li.) vermittelte der Zuhörerschaft, dass nur fundierte Information und gründliche Recherche helfen. Foto: Raimund Darmstadt

VG RHEIN-SELZ – Die Volkshochschule Oppenheim lud zum Vortrag „Falschmeldungen im Internet – Gefahr für die Demokratie“ in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ein. Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2go“, zeigte eindrucksvoll, wie fundierte Recherche hilft, Fake News zu erkennen.

Anschauliche Beispiele machten seine Botschaft greifbar. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, das eigene Weltbild zu hinterfragen, da Menschen oft Informationen glauben, die ihre Ansichten bestätigen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde organisiert und vom Demokratieförderprogramm „100 mal 500 für die Demokratie“ unterstützt.

„Ein großer Erfolg“, fasst Daniele Darmstadt, Leiterin der VHS Oppenheim, zusammen. „130 Menschen kamen, um sich zu informieren.“ Weitere Vorträge mit Drotschmann befinden sich in Planung, so Darmstadt.

Vorheriger ArtikelSingen für den Heiligen Abend
Nächster ArtikelWiederaufbau des Turmhelms von St. Christoph
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.