GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Nachdem die coronabedingten Kontaktbeschränkungen weitestgehend fallen, stellt der Vorstand der Generationenhilfe Mainspitze in einem Rundschreiben an seine Mitglieder die wieder anlaufenden Aktivitäten vor.
Der monatliche Kaffeetreff (jeweils am 4. Dienstag im Monat) startet wieder am 22. März 2022.
Ab diesem Tag wird auch das Büro wieder jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Zum Stammtisch (jeweils am 2.Mittwoch im Monat) trifft man sich erstmals wieder am 13. April wie gewohnt im Poseidon in der Böckler-Siedlung in Bischofsheim.
Der Kreativtreff unter der Leitung von Annegret Metzger trifft sich seit ein paar Wochen wieder regelmäßig, jetzt mit neuem Termin immer freitags um 9.30 bis 11.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus.
Am Dienstag, dem 3. Mai, um 14 Uhr wird Frau Sabine Walter vom Pflegestützpunkt Groß-Gerau zum Thema „Neue Möglichkeiten der stationären und ambulanten Versorgung bei Pflegebedürftigkeit seit dem 1.1.2022“ sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Am Dienstag, dem 14. Juni, 14 Uhr, werden Herr Dr. Marcus Geist vom Leuchtturm Groß-Gerau und ein Vorstandsmitglied des ambulanten Hospizes in Gustavsburg gemeinsam einen Infonachmittag gestalten zum Thema: «Möglichkeiten der ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung und multiprofessionelle Versorgung durch haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte im häuslichen Umfeld.»
Natürlich gilt nach wie vor die 3G-Regel.
Fahrten zu Ärzten und ähnliches bieten der Verein natürlich weiterhin gern an.
Auch die im vergangenen Herbst begonnene Arbeit im Jugendhaus hat Joachim Klein nach der coronabedingten Pause jetzt wieder aufgenommen.
Dier Aktivitäten in den Kindergärten und in den Altenheimen ruhen zwar noch. Hier gelte es, noch abzuwarten, bis sich die Infektionslage weiter entspannt hat.
Auch für die zweite Jahreshälfte sind zwei weitere Vortragsnachmittage im Blick, und man geht natürlich davon aus, dass wieder ein Sommerfest gefeiert werden kann.
Ausdrücklich weist der Vorstand darauf hin, dass alle Veranstaltungen in „Neues aus der Mainspitze“ angekündigt werden.
Franz-Josef Eichhorn