BISCHOFSHEIM – Unsere Präventionskurse werden auch 2026 fortgesetzt. Diese Kurse können durch die Krankenkassen bezuschusst werden. Jeder Kurs umfasst 10 Einheiten à 90 Minuten.
Wir freuen uns auf alte und neue Teilnehmer. Alle Kurse finden in der TV-Sporthalle in der Rheinstraße 49.
Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte an:
Per E-Mail an: sport.erwachsene@tv-bischofsheim.de
Per Telefon: 06144-970213
Hatha Yoga als Präventionskurs findet immer samstags von 08:00 bis 09:30 Uhr statt. Wir starten am 7. Februar 2026.
Mobilisierende Übungen und Sonnengrüße in verschiedenen Variationen beleben auf sanfte Weise unseren Körper. Mit fließenden und verweilenden Übungen kräftigen und dehnen wir sacht unsere Muskeln und fördern unsere Koordination und das Gleichgewicht. Entspannung vor, zwischen und nach den Körperübungen, Atemübungen und Meditation runden die Stunde ab. Das behutsame Ausführen der vielfältigen Übungen schult die Wahrnehmung von Körper und Geist. Die Gewöhnung an diese heilsame Achtsamkeit verhilft uns zu einer Gesundung auf allen Ebenen.
Ein weiterer Hatha Yoga Präventionskurs findet immer montags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Wir starten am 26. Januar 2026.
Yoga ist der perfekte Ausgleich zum Alltag. Unter diesem Motto lernen die Teilnehmer ihr Gesundheitsverhalten positiv zu stärken. Neben der Verbesserung der Beweglichkeit und der Stärkung der Muskulatur wird insbesondere die Haltung geschult. Die gesundheitlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit. Im Vordergrund steht nicht der Leistungsaspekt, sondern ein Mehr an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit.
Der Kurs beinhaltet 10 Einheiten à 90 Minuten. Die Inhalte werden den Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer angepasst.
Ein dritter Hatha Yoga Präventionskurs findet immer dienstags von
09:00 bis 10:30 Uhr statt. Wir starten am 27. Januar 2026.
In diesem Kurs unterrichten wir sanftes Yoga für alle Altersgruppen. Wir praktizieren fließende und verweilende Körperübungen, sanfte Atemübungen, Entspannung und Meditation. Das behutsame Ausführen der vielfältigen und ganzheitlich wirkenden Übungen schult die Wahrnehmung und Pflege von Körper und Geist.
Beckenbodengymnastik als Präventionskurs findet immer donnerstags von 14:30 bis 15:30 Uhr statt. Wir starten am 29. Januar 2026.
In allen Lebensphasen gibt es vielfältige Umstände, die den Beckenboden überlasten, schwächen oder verspannen: Stress, hormonelle Umstellungen, Gewebeschwäche, Schwangerschaft, Geburt, Haltungsschwächen, Übergewicht, Bewegungsmangel, aber auch dauerhafte körperliche Überanstrengung und chronischer Husten.
Diese ruhige, präventiv ausgerichtete Stunde mobilisiert, kräftigt und entlastet den Beckenboden gleichermaßen. Ergänzt wird die Stunde mit Übungen zur Stabilisation der Wirbelsäule.
Claudia Hofmann
TV 1883 Bischofsheim























