Start Hessen Girls‘ Day und Boys’ Day bei der Stadt Rüsselsheim am Main und...

Girls‘ Day und Boys’ Day bei der Stadt Rüsselsheim am Main und beim Städteservice

RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main beteiligt sich am 27. April an den bundesweiten Zukunftstagen für Mädchen und Jungen, Girls’ Day und Boys‘ Day. Sie bietet Schüler*innen verschiedene Hospitationsplätze zur Berufsorientierung an. „Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, den Girls‘ und Boys’ Day in Präsenz durchführen“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. Im vergangenen Jahr sei Corona bedingt bei der Stadt nur ein Online-Format möglich gewesen.

 

An dem Zukunftstag sollen Rollenklischees aufgebrochen werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 sollen die Chance haben, Berufsfelder kennen zu lernen, die eher nicht dem Geschlechterklischee entsprechen. So bietet die Stadt Rüsselsheim am Main Jungen die Möglichkeit, den Beruf des Erziehers zu erleben. Dafür stehen Plätze in vielen städtischen Kitas zur Verfügung. Beim Städteservice Rüsselsheim Raunheim werden unter anderem auch in der Verwaltung Hospitationsplätze angeboten.

 

Für Mädchen bieten die Feuerwehr, das Amt für Umwelt- und Klimaschutz, der Fachbereich Informations- und Kommunikationstechnik, das Schwimmbad „An der Lache“ und der Städteservice Rüsselsheim Raunheim Plätze an.

Interessierte können sich direkt an die anbietenden Bereiche wenden. Die Schulen haben bereits Listen mit Ansprechpartner*innen vorliegen. Diese kann auch per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@ruesselsheim.de angefragt werden. Die Plätze sind sehr begrenzt, daher empfiehlt sich eine zeitnahe Anfrage.

Die bundesweiten Aktionstage sind eine Initiative, die vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und weiteren Verbänden Deutschlands gefördert wird.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main