RÜSSELSHEIM – Die Kinder der Kita Danziger Anlage packen mit an, damit sie am 15. März in die neue Kita Essener Straße umziehen können. Kita-Leiterin Malkemper sagt: „Die Kinder sind neugierig auf die neue Kita und aufgeregt. Wir beziehen sie mit dem Kistenpacken mit ein, damit sie besser verstehen, welche Veränderung ansteht.“
Die Kita Danziger Anlage wurde in Modulbauweise mit Containern interimsweise errichtet und im Sommer 2019 in Betrieb genommen. Damit die derzeit 78 drei- bis sechsjährigen Kinder wie angekündigt in ein festes Gebäude umziehen können, hatte die gewobau auf dem Grundstück Berliner Straße / Bonner Straße nur etwa 600 Meter entfernt nun ein neues Gebäude errichtet. Dort erwarten die Kinder unter anderem neu eingerichtete und gestaltete Innenräume mit großen Fenstern, vier Gruppenräume, ein Bewegungsraum. Zum Spielen und Austoben gibt es ein Außengelände, von dem es zunächst über einen Raum als Matschschleuse wieder in den Innenbereich der Einrichtung geht.
Der Neubau in Modulbauweise erfüllt hohe Anforderungen an die Energieeffizienz und Ökologie. Das Gebäude mit Holzschalung wurde nach KfW 55 Standard errichtet. Das Land Hessen hat den Bau der neuen Kita mit einer Million Euro gefördert.
Kita Danziger Anlage weiter in Betrieb
Die Kita Essener Straße ist mit den 78 Kindern aus der Einrichtung Danziger Anlage fast vollständig belegt. Zwei Kinder werden noch im April und Mai neu in der Kita starten.
Die bisherige Interims-Kita mit hochwertig ausgestatteten Containermodulen soll in den kommenden Jahren weiter als Interim genutzt werden. Hierfür läuft derzeit die Personalsuche. Zusammen mit den Kitas Godesberger und Karlsbadener Straße gibt es folglich vier städtische Kitas im Berliner Viertel, um den Betreuungsbedarf zu decken.
Für den Umzug bleibt die Kita Danziger Straße am 14. März geschlossen. Die Eltern wurden darüber bereits informiert.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales