Start Hessen Grundschule Hasengrund erneuert „gelbe Füße“ auf dem Schulweg

Grundschule Hasengrund erneuert „gelbe Füße“ auf dem Schulweg

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Aufgefrischte „gelbe Füße“ auf den Gehwegen zeigen den Kindern der Grundschule Hasengrund einen sicheren Schulweg. Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben diese mit Unterstützung durch die Abteilung Mobilität der Stadt Rüsselsheim am Main, Hans-Joachim Reinhardt und Burkhardt Hirsch von der Ortsverkehrswacht Rüsselsheim sowie der Lehrerin Astrid Rippin entlang des näheren Schulumfelds aufgemalt. Dabei wurden auch die Sammelstellen im Schulwegeplan gekennzeichnet und sieben Laufbushaltestellen-Schilder aufgestellt. Sie dienen als Treffpunkte für Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte, um gemeinsam zur Schule zu gehen. Diese Maßnahme hilft den Kindern, einen möglichst sicheren Weg zur Schule zu finden, während sie gleichzeitig Autofahrerinnen und Autofahrer dazu anhält, besonders vorsichtig zu fahren.

Die Idee, Schulwege mit gelben Füßen zu markieren, stammt aus den 1980er Jahren. Damals wurden die Füße von der Verkehrswacht im Umfeld der Schulen noch aufgeklebt. Später wurden Schablonen entworfen und selbst hergestellt. Die gelben Fußabdrücke im Schulumfeld gehen von Laufbus-Sammelpunkten aus, die in einem Schulwegeplan festgehalten sind. Dieser Plan ist wiederum ein Teil des Schulmobilitätsplans, den die Grundschule Hasengrund im Rahmen des Beratungsprogramms „Besser zur Schule“ mit Unterstützung des Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement des Landes Hessen, der Stadt Rüsselsheim und vielen weiteren Akteuren entwickelt hat.

Die gelben Fußabdrücke sind zudem eine Vorbereitung auf die bevorstehende Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im kommenden September. Bei dieser Initiative werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, zwei Wochen lang, den Weg zur Schule zu Fuß zurückzulegen. Dies fördert nicht nur die Gesundheit der Kinder, sondern trägt auch zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und der Kohlendioxid-Emissionen bei.

Das Netzwerk „Besser zur Schule Rüsselsheim“ engagiert sich ebenfalls für eine nachhaltige Schulmobilität und koordiniert halbjährliche Treffen zur Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen. Das nächste Treffen ist für Oktober geplant.

Schulen, die Interesse an ähnlichen Projekten haben oder die „Gelbe Füße“-Aktion unterstützen möchten, können sich für weitere Informationen per E-Mail an mobilitaet@ruesselsheim.de an die Abteilung Mobilität der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main wenden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main