RÜSSELSHEIM – Das Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau vom 23. bis 28. Oktober 2022 den Bildungsurlaub „Hamburg Diver_City – der Vielfalt auf der Spur“. Teilnehmen können Auszubildende und junge Arbeitnehmende von 18 bis 26 Jahren, die im Kreis Groß-Gerau oder der Stadt Rüsselsheim am Main wohnen oder arbeiten.
Der Hafen Hamburgs war stets das Tor zur Welt und so bilden sich in der hanseatischen Stadt gelebte Geschichte, moderne Entwicklung und die Vielfalt unserer Gesellschaft gleichermaßen ab. Der Bildungsurlaub ermöglicht den Teilnehmenden dieser Vielfalt näher zu kommen und nimmt die Aspekte von Migration, Geschlecht und Sexualität sowie Leben mit Handicap genauer unter die Lupe. Auf der Programmplanung stehen ein Stadtrundgang, der Besuch im Dialoghaus und im Auswandermuseum, ein Austausch mit einem Verein und eigene Recherchen im Stadtgeschehen. Das Erleben der unterschiedlichen Aspekte von Diversity, der Vielfalt in unserer Gesellschaft und den Schnittstellen des Zusammenlebens stehen thematisch im Mittelpunkt. Auch wer Hamburg schon kennt, wird mit dieser Veranstaltung einen neuen, erweiterten Blick auf die Stadt, das Leben der Menschen und deren Lebensentwürfe bekommen.
Neben dem sechsstündigen Tagesprogramm bleibt den Teilnehmenden genügend Zeit, die Metropole auf eigene Faust zu erkunden. In der Teilnahmegebühr von 150 Euro sind Fahrtkosten, Programm und Unterkunft mit Halbpension enthalten. Untergebracht ist die Gruppe in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“, die ein idealer Ausgangspunkt ist, um Hamburg kennen zu lernen. Die Freistellung von der Arbeit für den Bildungsurlaub für hessische Arbeitnehmende ist möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2022.
Interessierte wenden sich für weitere Informationen und Anmeldungen an das Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main, Julian Korreng, unter Telefon 06142 83-2107 oder per E-Mail an jugendbildungswerk@ruesselsheim.de.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales