Start Mainz Herbstferien: Stadt Mainz nutzt auch 2021 die verkehrsärmere Zeit für Baumaßnahmen im...

Herbstferien: Stadt Mainz nutzt auch 2021 die verkehrsärmere Zeit für Baumaßnahmen im Stadtraum

MAINZ/RHEINHESSEN – (rap) Die Landeshauptstadt Mainz nutzt in den Herbstferien 2021 im Zeitraum vom 11. bis 22. Oktober erneut die verkehrsärmere Zeit der Herbstferien, um Baumaßnahmen im Stadtraum durchzuführen.
Große Bleiche
Aufgrund der Erneuerung eines Hausanschlusses in der Großen Bleiche 12 durch die Mainzer Netze wird vom 11. bis 17.10. täglich zwischen 9.00 und 16.00 Uhr der Gehweg zu Teilen gesperrt und der Radweg voll gesperrt sein. Darüber hinaus werden die Fahrspuren in Richtung Rhein sowie die Linksabbiegerspur in die Umbach gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig je Fahrtrichtung an dem Baufeld vorbeigeführt. Der Gehweg wird für Radverkehr in Schritttempo freigegeben. Die Umleitung in die Umbach bzw. Große Langgasse wird über die Binger Straße, Parcusstraße und Gärtnergasse ausgeschildert.

Darüber hinaus ist auf Höhe Münsterplatz für neue Hausanschlüsse in der Schillerstraße der Austausch eines Schieberkreuzes im Übergang zur Großen Bleiche notwendig. Diese Arbeiten werden von den Stadtwerken vom 18. bis 29.10. durchgeführt. Dafür müssen eine Fahrspur sowie ein Abschnitt des Radfahrstreifens Richtung Umbach gesperrt werden.

Rheinstraße/Weisenauer Straße
In der Rheinstraße werden abschnittsweise die Fahrbahndecken saniert. Entsprechend werden dafür einzelne Bereiche in den Herbstferien gesperrt und umgeleitet. In der Zeit vom 11. bis 15.10. werden in der Rheinstraße zwischen Weintorstraße und Salvatorstraße abschnittsweise zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Stadtmitte gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig geführt. Die rheinseitige Zufahrt zur Holzstraße ist voraussichtlich am Montag/Dienstag, 11./12.10. für zwei Tage gesperrt. Die Umleitungen führen über die Templerstraße und Lauterenstraße. Auch die Nutzung der Busspur in der Weisenauer Straße muss am 11./12.10. entfallen. Im Bereich der Eisenbahnbrücke wird der Verkehr auf eine Fahrspur gebracht und mit einer Signalanlage geregelt. Zudem wird am Mittwoch/Donnerstag, 13./14.10. die Durchfahrt und Zufahrt der Salvatorstraße vor der Einmündung zur Rheinstraße voll gesperrt. Die Salvatorstraße wird damit ab der Kreuzung Am Stiftswingert/An der Goldgrube zur Sackgasse. Der Verkehr wird über die Straßen Am Stiftswingert, Göttelmannstraße, Heiligkreuzweg, Hohlstraße und Weisenauer Straße umgeleitet. Entsprechend werden auch die Buslinien 64, 65 und 66 umgeleitet und können in diesen zwei Tagen die Haltestellen Ritterstraße und Zitadellenweg/Bahnhof „Römisches Theater“ nicht bedienen. Der Übergang von und zu den Zügen am Bahnhof Römisches Theater ist an der Haltestelle Bahnhof Römisches Theater in der Holzhofstraße möglich.

Töngesstraße
Vom 11. bis zum 29.10. wird die Töngesstraße in Mainz-Ebersheim wegen der Erneuerung der Hausanschlüsse durch die Mainzer Netze auf Höhe Hausnummer 1 voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Effenspitze und Konrad-Adenauer-Straße umgeleitet. Fußgänger:innen und Radfahrende können das Baufeld passieren. In Zusammenarbeit mit der Wasserversorgung Rheinhessen wird zeitgleich ein Wasseranschluss erneuert.

An der Philippsschanze
Für die Sanierung der Fahrbahndecke wird An der Philippsschanze zwischen der Nikolaus-Becker-Straße und Pariser Straße vom 18. bis 20.10 eine der Rechtsabbiegerspuren gesperrt. Zudem wird auch die Busspur kurz vor der Pariser Straße gesperrt. Entsprechend steht in den drei Tagen lediglich eine Rechtsabbiegespur zur Verfügung, der Busverkehr fährt auf der Geradeausspur mit.
Heiligkreuzweg/Friedrich-Ebert-Straße
Vom 11. bis 22.10. wird es im Heiligkreuzweg, Ecke Friedrich-Ebert-Straße zu wechselseitigen Sperrungen der Fahrspuren kommen. Der Verkehr wird in diesem Bereich mit Hilfe einer Lichtsignalanlage einspurig an den jeweiligen Baufeldern vorbeigeführt. In der Friedrich-Ebert Straße wird es zudem im Bereich Heiligkreuzweg bis Weberstraße in Fahrtrichtung Weberstraße eine Einbahnstraßenführung geben. Der entgegenkommende Verkehr in Richtung Heiligkreuzweg wird über die Weberstraße und Heinrich-von-Brentano-Straße geführt. Der Grund für diese Sperrung sind Hausanschlussarbeiten für Strom und Telekommunikation im Gehweg sowie Arbeiten für Gas- und Wasseranschlüsse in der Fahrbahn durch die Mainzer Netze.

Kaiserstraße
Vom 18.10. bis 26.11. wird die Rechtsabbiegerspur der Kaiserstraße in die Boppstraße gesperrt. Der mittlere Fahrstreifen in der Kaiserstraße dient in dieser Zeit als Rechtsabbiegespur und der Verkehr, der weiter in Richtung Hauptbahnhof fährt, wird in diesem Bereich einspurig geführt. In der Weiterführung werden auf Höhe Kaiserstraße 7 zwei Fahrspuren in Richtung Hauptbahnhof gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger:innen können die Baustelle auf dem Gehweg passieren. Der Grund für diese Sperrung sind Arbeiten im Straßenraum im Zuge der Baumaßnahme Boppstraße durch den Straßenbetrieb.

Quintinsstraße
Zwischen dem 18. und 20.10. wird in der Quintinsstraße die Busspur sowie die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Rhein gesperrt. Der Verkehr wird einspurig am Baufeld vorbeigeführt und kann am Ende der Straße sowohl rechts als auch links in die Rheinstraße abbiegen. Die Bushaltestelle wird in unmittelbare Nähe verlegt. Der Grund für diese Sperrung ist die Sanierung der Fahrbahndecke durch den Straßenbetrieb.

Saarstraße
Für Arbeiten der MVG und der Mainzer Netze an der Stromeinspeisung in die Oberleitung sowie dem Abbau von Fahrleitungsmasten wird in der Saarstraße ab Montag, 11.10. auf Höhe der Agentur für Arbeit eine Fahrspur stadtauswärts, in Richtung Universität gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig am Baufeld vorbeigeführt.

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle