Start Gesellschaft Hoch hinaus an der Kletterwand

Hoch hinaus an der Kletterwand

BRETZENHEIM – Hoch hinaus ging es für fünf Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren im Bretzenheimer Sport-Treff in der Hans-Böckler-Straße. Dort erklommen die Ferienkartenkinder ohne Probleme die knapp zehn Meter hohe Kletterwand des Fitnessstudios. Eigentlich hatten sich zehn Kinder zu diesem vierten  zweistündigen Kurs im Feriensommer im Sport-Treff angemeldet, aber den anderen fünf Teilnehmern war es offensichtlich zu warm.

Zunächst gab Kursleiter Björn Siegel vom Sport-Treff den fünf jungen Kletterern eine kurze Einführung. Alle sollten saubere Sportschuhe anziehen. „Der nächste Kletterer greift sonst an der Wand in den Dreck.“ Weite Ketten und Armbänder mussten abgelegt werden, denn damit könnten die Teilnehmer hängen bleiben. Dann mussten alle Fünf als Sicherung ihre Gurte und Schlaufen anlegen. „Wer hat Angst von euch?“, fragte Björn Siegel rhetorisch in die Runde und gab selbst die Antwort. „Keiner muss Angst haben, denn das Seil hält das Hundertfache eures Körpergewichts.“ Gut gesichert vom Kletterpartner, ging es dann für die ersten zwei Kletterer in die Senkrechte. Die Farben der Klettersteine symbolisieren den Schwierigkeitsgrad, wobei die Farben Lila und Schwarz den einfachsten Kletterweg anzeigen. Ruck, zuck kamen die ersten Kinder oben an. Die etwas Zögerlichen animierte Siegel zum Durchhalten. „Den einen Schritt bis oben schaffst du auch noch!“ Und so war es dann auch.

Der Bretzenheimer Sport-Treff hat seit 1995 sein Domizil in der Hans-Böckler-Straße 114-116. Er beteiligt sich seit rund 20 Jahren an Aktionen der Ferienkarte. Die Fitnessflächen können über eine Mitgliedschaft oder eine Zehnerkarte gebucht werden. Die Sportarten Badminton, Squash und Klettern können aber auch einfach so gebucht werden. Es gibt auch eine Sauna und einen modernisierten gastronomischen Bereich, die „Sportslounge“. Zehnerkarten fürs Klettern kosten für Erwachsene 99 Euro, für Kinder 45 Euro. Dazu kann die Kletterwand jeweils eineinhalb Stunden genutzt werden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.sporttreffmainz.de.

Vorheriger ArtikelAKK-Kulturtage mit neuem Konzept
Nächster ArtikelGanztagsbetreuung im Rahmen der Ferienkarte 2018
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.