RÜSSELSHEIM – Die Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. lädt Menschen, die über ein Ehrenamt nachdenken und als Held:in anderen Menschen Freude bereiten möchten, zu einem Informationsabend ein. Die Betreuung eines Menschen mit Demenz verlangt von den Angehörigen häufig viel Energie und Geduld. Kleine Auszeiten helfen, die benötigten Kraftreserven wieder aufzufüllen. Um diese Auszeiten zu ermöglichen, werden weitere Ehrenamtliche für den Einsatz in und um Rüsselsheim sowie im nördlichen und mittleren Teil des Landkreises Groß-Gerau gesucht. Diese bereiten den Erkrankten bei freier Zeiteinteilung ein paar schöne Stunden, ganz nach deren Bedürfnissen und Fähigkeiten. Bei der Vermittlung wird sehr darauf geachtet, dass die Interessen der Klient:in und der ehrenamtlichen Person gut zusammenpassen – von Spazierengehen, über „ein Bier trinken“, Gartenarbeit, Malen, Schrauben und Erzählen ist also alles möglich und gewünscht. Für ihren Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen unter anderem eine abzugsfreie Aufwandsentschädigung. Die Vorbereitung auf die Aufgabe wird durch eine fachlich fundierte Schulung gewährleistet, die noch im Herbst 2025 beginnt.
Für Interessierte gibt es am Mittwoch, 22. Oktober 2025 von 18.00 bis 19:00 Uhr einen Informationsabend in der Frankfurter Straße 12 (Haus der Senioren, EG), Rüsselsheim.
Gerne können sich Interessierte auch telefonisch unter 06142 210 373, via E-Mail (info@alzheimer-ruesselsheim.de) oder auf der Website des Vereins (www.alzheimer-ruesselsheim.de) informieren.
Marion Hollandt
Alzheimer -und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V.






















