Start Hessen Interkulturelle Wochen in Rüsselsheim am Main

Interkulturelle Wochen in Rüsselsheim am Main

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit einem ausgedehnten Aktionszeitraum an der bundesweiten Interkulturellen Woche. Unter dem Motto „dafür!“ finden vom 4. September bis zum 3. Oktober zahlreiche Veranstaltungen statt, die für Offenheit, Respekt und ein solidarisches Miteinander werben. Das Programm reicht von kulturellen und informativen Formaten über Mitmachaktionen bis hin zu interreligiösen Begegnungen. Es richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und lädt dazu ein, neue Perspektiven zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen, ist es wichtig, dass wir klar Stellung beziehen – dafür, dass unsere Stadt ein Ort bleibt, an dem Vielfalt als Stärke verstanden und respektvolles Miteinander gelebt wird“, betont Oberbürgermeister Patrick Burghardt. „Ich danke allen, die sich mit großem Engagement an den Interkulturellen Wochen beteiligen, und lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die zahlreichen Angebote wahrzunehmen und mitzugestalten.“

Weitere Informationen und das vollständige Programm sind unter www.main-ruesselsheim.de/sehen-und-erleben/veranstaltungen/interkulturelle-wochen-2025-in-ruesselsheim abrufbar. Zudem steht eine digitale Broschüre zur Verfügung. Einzelne Druckexemplare können über das Interkulturelle Büro bezogen werden.

 

Hintergrund:
Die Interkulturelle Woche wurde 1975 auf Initiative der christlichen Kirchen ins Leben gerufen und ist heute ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in vielen Städten und Gemeinden. Rüsselsheim am Main ist seit 34 Jahren Teil dieser bundesweiten Initiative – mit stetig wachsender Unterstützung durch lokale Vereine, Organisationen, Religionsgemeinschaften und engagierte Einzelpersonen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main