Start Mainz Julia Singer ist neue Hechtsheimer Gewerbevereinsvorsitzende Ex-Vorsitzende Marina Stieb wurde zum Ehrenmitglied...

Julia Singer ist neue Hechtsheimer Gewerbevereinsvorsitzende Ex-Vorsitzende Marina Stieb wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Der neue Vorstand des Hechtsheimer Gewerbevereins stellte sich zum Gruppenbild auf. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Julia Singer ist neue Vorsitzende des Hechtsheimer Gewerbevereins. Die bisherige zweite Stellvertreterin wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig ins neue Amt gewählt. Sie tritt die Nachfolge der langjährigen Vorsitzenden Marina Stieb an, die freiwillig zurücktrat und zum neuen Ehrenmitglied ernannt wurde.

Julia Singer hat einen Frisörsalon in der Neuen Mainzer Straße und wohnt seit fünf Jahren in Hechtsheim. „Ich bin seit vier Jahren im Gewerbeverein und möchte viel umsetzen“, sagte sie in ihrer Antrittsrede. Als Ideen nannte sie ein Come together und Stammtische. „Dass heute mehr Vorstandsmitglieder als normale Vereinsmitglieder da sind, finde ich traurig“, bekannte sie. „Wir geben die Gewerbeschau nicht auf.“

Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (3.v.l.) und die neue Vorsitzende Julia Singer (li.) ehrten die neuen Ehrenmitglieder Marina und Herbert Stieb. Foto: Oliver Gehrig

Zuvor hatte die langjährige Vorsitzende Marina Stieb eine Bilanz gezogen. „Wir haben viele Ideen gehabt, die wir in 2025 umsetzen wollten“, sagte sie und bekannte: „Wir haben nichts von unseren Vorhaben erreicht. Es liegt viel an der Verwaltung.“ Die geplante Weihnachtsbeleuchtung 2025 im Ortskern sei wegen unklarer Zuständigkeiten in der Verwaltung nicht zustande gekommen. „Wir bleiben dran“, versicherte Stieb. Auf die Einladung zur geplanten Gewerbeschau hätten nur vier Mitglieder geantwortet. „So konnten wir nichts auf die Beine stellen, dafür ist eine Gewerbeschau zu aufwendig.“ Sie blickte persönlich zurück: „Ich habe das knapp 30 Jahre gemacht mit einem tollen Team. Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken. Mir liegt der Ortskern sehr am Herzen. Es gibt viele Ideen, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.“

Die Weihnachtsbeleuchtung war Thema der anschließenden Diskussion. Die Mainzer Netze GmbH wäre bereit, die Steckdosen für je 450 Euro zur Verfügung zu stellen, teilte Beisitzer Markus Steffen mit. Allerdings sei unklar, ob das Rechts- und Ordnungsamt zuständig ist. Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (CDU) regte an, dass der Ortsbeirat in seiner Sitzung eine Anfrage oder einen Antrag in punkto Weihnachtsbeleuchtung stellt. „Die Finanzierung steht“, betonte Stieb.

Nach dem Bericht von Kassenwart Ralf Metzler und dem Vortrag der Kassenprüfung wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Nach der Neuwahl der Ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer Markus Steffen ebenfalls einstimmig zum neuen 2. Stellvertreter gewählt. Nach dem Rücktritt von Aldo Sottile und Herbert Stieb als Beisitzer mussten auch diese beiden Posten neu vergeben werden. Sebastian Reischmann wurde einstimmig als neuer Beisitzer gewählt, Ylva Dayan wurde bei einer Gegenstimme von Marina Stieb als neue Beisitzerin gewählt.

Abschließend wurden Marina Stieb und ihr Ehemann Herbert Stieb zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Marina Stieb war seit der Gründung des Gewerbevereins bis 2017 stellvertretende Vorsitzende und übernahm 2017 den Vorsitz. Zwei Projekte bleiben in besonderer Erinnerung, so die neue Vorsitzende Julia Singer: das Frühlingsfest im April 2019 und die Verschönerung des Ortskerns mit Baumscheiben. Als Dank für ein „Engagement über Jahrzehnte“ überreichte Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen Marina Stieb ein Weinpräsent.

Oliver Gehrig