Unsere Hilfstransporte nach Südosteuropa und innerhalb Deutschlands – Du kannst uns unterstützen!
Wir wollen Menschen helfen – dafür steht der Johanniter-Weihnachtstrucker seit über 30 Jahren. Angefangen hat alles in München, inzwischen ist daraus ein Großprojekt entstanden, an dem sich inzwischen alle Regionen in Deutschland beteiligen.
Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern, zum Beispiel Moldau, Ukraine, Albanien, Rumänien u.w., überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.
Lebensmitteln und Hygieneartikeln werden gepackt und durch die Johanniter vor Ort verteilt. Seit der Pandemie sind auch Tafeln und ähnliche Einrichtungen in Deutschland mit dabei.
Viele Menschen beteiligen sich an der Aktion, von Privatpersonen bis hin zu großen Unternehmen. Werden auch Sie ein Teil der großen Unterstütze-Community!
Folgendes solltest du einpacken, denn alle Pakete haben den gleichen Inhalt: Ein Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte) sowie die folgende Nahrungs- bzw. Hygienemittel:
- 1 kg Zucker
- 3 kg Mehl
- 1 kg Reis
- 1 kg Nudeln
- 2 l Speiseöl in Plastikflaschen
- 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
- 2 Packungen Kekse
- 4 Tafeln Schokolade
- 2 feste Seifen
- 2 Zahnbürsten
- 2 Tuben Zahnpasta
Diese Packliste wurde aufgrund der langjährigen Erfahrung der Johanniter in der Auslandshilfe zusammengestellt. Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderbliche Lebensmittel enthalten. Bitte packt die Hilfsgüter in einen stabilen Karton. Am besten passen die Artikel in einen Karton mit der Größe 40 x 24 x 30 cm (L x B x H). Und natürlich fest zu kleben. Bemalungen, Geschenkpapier oder Verzierungen der Pakete machen Freude.
Unsere Dienststelle in der Hans-Böckler-Straße 109 in Mainz-Bretzenheim nimmt die Pakete entgegen. Gesammelt wird den ganzen November.
Im letzten Jahr kamen so insgesamt 70.241 Pakete in die Verteilung. Jahr für Jahr setzen wir damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung. Macht mit. Wir sagen im Namen der Empfänger herzlichen Dank!