Start Budenheim Kerbegeld in Budenheim ausgeben Ehrenamt >>> Zwei Vereine sorgen für die Organisation

Kerbegeld in Budenheim ausgeben Ehrenamt >>> Zwei Vereine sorgen für die Organisation

Die Kerb in Budenheim soll in diesem Jahr die Erwachsenen und Kinder gleichermaßen erfreuen, dafür engagieren sich der Radfahrerverein „Edelweiß“ und der Fußballverein Budenheim. Foto: privat

BUDENHEIM – Kaum ist das Rheinuferfest vorüber, schon bereitet sich Budenheim darauf, die rheinhessische Geselligkeit auf die „Budenumer“ Art zu zelebrieren. Mit anderen Worten: Vom 22. bis 25. September wird in der Blütengemeinde wieder gefeiert. Wie der Radfahrerverein „Edelweiß“ (RVE) und der Fußballverein Budenheim (FVB) gemeinsam informieren, bereiten beide Vereine im Auftrag der Gemeinde die diesjährige Kerb vor. Sie tun es mit Eifer, denn auch die Durchführung des Festes, zu dem Gäste aus nah und fern auf den Platz der Generationen eingeladen sind, legte die Gemeinde in die Hände der Ehrenamtlichen.

„Los geht’s am Kerbefreitag nach der Auszahlung des Kerbegeldes in den Familien an die Budenheimer Kinder“, beschreibt Roland Lang vom RVE den inoffiziellen Startschuss. „Die Fahrgeschäfte für die kleinen Budenheimer öffnen nämlich direkt um 15 Uhr die Tore.“ Ab 17 Uhr startet die Verköstigung an den Speise- und Getränkeständen.

Um 19 Uhr folgt die offizielle Eröffnung der Budenheimer Kerb. „Neben rheinhessischem Wein gibts an allen Kerbetagen frisch gezapftes Rheinhessenbräu von der lokalen Brauerei in Ebersheim.“ Ab 19.30 Uhr legt DJ Vengo auf. „Er steht nach seinem erfolgreichen Abend am Rheinuferfest zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen auf der Budenheimer Bühne“, so Lang. „Am Kerbe-Samstag starten die Fahrgeschäfte um 15 Uhr ihre Runden, die Stände öffnen um 17 Uhr. Am Sonntag geht’s wiederum pünktlich um 11 Uhr mit den Fahrgeschäften und Vereinsständen los.“

Zur Mittagszeit am Sonntag lädt das Orga-Team zum „großen und rheinhessischen Leberklöß‘-Essen“ auf dem Kerbeplatz ein. „Ab 14 kommen Kaffee und Kuchen auf den Tisch.“ Zum „großen Finale am Kerbe-Montag werden die Schausteller bereits um 15 Uhr öffnen, um auch das letzte Kerbegeld umwandeln zu können“, schmunzelt Lang. „Um 17 Uhr öffnen dann letztmalig die Stände und um 18.30 Uhr steigt die Abschiedes Party auf der Budenheimer Kerbebühne.“ Den Kerbedienstag können die Budenheimer und ihre Gäste schließlich in den Budenheimer Wirtschaften mit Sauerkraut und Kartoffelbrei beenden.

red

Vorheriger ArtikelBarockoboe und Orgel
Nächster ArtikelSingend die Vereinsgeschichte fortführen
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.