RÜSSELSHEIM – Kleidung für Kleinkinder bis zu Kleidergröße 104, aber auch Spielzeug, Bettchen und andere Sachen rund ums Kind: All das gibt es im „Kinderherzchen“, das sich in den Räumen des Nachbarschafts- und Familienzentrums der evangelischen Martinsgemeinde am Böllenseeplatz 14 befindet. Bedürftige können sich dort alle 14 Tage donnerstags in den ungeraden Wochen von 9 bis 11 Uhr für ihren Nachwuchs eindecken.
Wer aus dem „Kinderherzchen“ etwas mitnehmen möchte, braucht einen Berechtigungsschein, der unter anderem vom Diakonischen Werk, von Pro Familia und der Caritas ausgestellt wird. Die Ausgabe des Kleinkinderbedarfs erfolgt durch die ehrenamtlichen Helferinnen Siglinde Bergner und Hadia Khreim, die von Ute Hollingshaus, der Koordinatorin des Nachbarschafts- und Familienzentrums, unterstützt werden.
Ein Großteil dessen, was im „Kinderherzchen“ angeboten werden, stammt aus Sachspenden. Doch für manches wird auch Geld benötigt, zum Beispiel, um auf Kinderkleiderbasaren oder übers Internet Kleidung dazu zu kaufen, vor allem die Größen 98 bis 104 sind immer stark nachgefragt.
Geld wird jedoch auch gebraucht, um endlich Regale für den Lagerraum anzuschaffen. Da kommen die 1000 Euro gerade recht, die der Betriebsrat der Stadtwerke Rüsselsheim als Spende überbrachte.
Die Hälfte dieser Summe hat der Betriebsrat von der Geschäftsführung bekommen, eigentlich um davon kleine Geschenke für die Belegschaft zu kaufen. Doch da damit nur Kleinkram für die 230 Beschäftigten zu finanzieren wäre, hat die Personalvertretung schon vor Jahren beschlossen, das Geld lieber an eine Institution zu spenden, die damit mehr anfangen kann. Und weil die Geschäftsleitung diese Idee gut findet, hat sie den Betrag verdoppelt, berichtet die Betriebsratsvorsitzende Nesrin Trautwein, die mit ihrem Kollegen Holger Kresse und ihrem Vorgänger Gerhard Degen die Spendenzusage persönlich überbrachte. Damit haben die Stadtwerke jetzt zum wiederholten Mal an die karitative Einrichtung gespendet und unterstrichen, dass ihnen Kontinuität am Herzen liegt, sagt Nesrin Trautwein.
Wer das Kinderherzchen mit Sachspenden unterstützen möchte, kann mit Ute Hollingshaus unter 0160 / 400 76 26 einen Termin vereinbaren.
www.martinsgemeinde-ruesselsheim.de
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH