Start Ingelheim Kinderhochschule im Museum Kaiserpfalz Ein Tag als Forscher der Antike

Kinderhochschule im Museum Kaiserpfalz Ein Tag als Forscher der Antike

Junge Forscher kommen bei der „Kinderhochschule“ voll auf ihre Kosten. Foto: Stadt Ingelheim

INGELHEIM – Kaum sind die Fanfaren des Römertags in Rheinhessen verklungen, schon kündigt sich im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim das nächste Event mit antikrömischer Note an. Diesmal richtet sich das Angebot jedoch an acht- bis zwölfjährige Forscherinnen und Forscher, die sich für MINT und Geschichte interessieren. Die „Kinderhochschule“ bietet ihnen die Möglichkeit, moderne Techniken und praktische Wissenschaft kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Bingen veranstaltet das Museum am 21. Mai ein ganztägiges Ferienprogramm, bei dem die Teilnehmer in die Welt der römischen Vorfahren eintauchen und praktische Erfahrungen mit modernsten wissenschaftlichen Techniken sammeln können.

Die Ankündigung verspricht spannende Erfahrungen: Zunächst werden sie mit bloßem Auge die noch vorhandenen Farbreste an den lebensgroßen römischen Grabfiguren untersuchen. Anschließend lernen sie, wie moderne Hightech-Geräte selbst kleinste Farbspuren sichtbar machen können. Danach dürfen die Kinder in die Rolle eines Römers oder einer Römerin schlüpfen, indem sie Tunika, Toga und Palla anprobieren. Im „Labor“ werden sie dann unter fachkundiger Anleitung im Tiefziehverfahren Gussformen herstellen, aus denen Miniaturversionen der Ingelheimer Römerstatuen entstehen. Bei der Bemalung der kleinen Römerfiguren können sie sich entweder an den 2.000 Jahre alten Originalen orientieren oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Als Abschluss des Hochschulbesuchs erhalten die jungen Studis eine Kinder-Bachelor-Urkunde, die von Bürgermeisterin Eveline Breyer aus Ingelheim und Prof. Clemens Weiß aus Bingen überreicht wird. Die bemalte Miniaturfigur sowie die Gussform, mit der sich immer wieder neue Figuren gestalten lassen, dürfen die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.

Das sechsstündige Ferienprogramm kostet fünf Euro und beinhaltet alle Materialien. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine telefonische Anmeldung bis spätestens 17. Mai 2024 unter der Telefonnummer 06132 714-701 oder per E-Mail an info-museum@ingelheim.de gebeten. Die Kinder sollten verschmutzbare Kleidung, Sonnencreme und ein Lunchpaket mit Getränken mitbringen.

 

red