Start Hessen Kindertagesstätte Am Mainturm auf dem Weg zur „Fairen Kita“

Kindertagesstätte Am Mainturm auf dem Weg zur „Fairen Kita“

Bild von congerdesign auf Pixabay

FLÖRSHEIM – Die städtische Kindertagesstätte Am Mainturm bewirbt sich um das vom Verein „Rhein.Main.Fair“ vergebene Siegel „Faire Kita“. Voraussetzungen für die Zertifizierung sind eine dauerhafte Verwendung fair gehandelter Produkte in der Einrichtung sowie kontinuierliche Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen fairer Handel und globales Handeln.

In diesem Kontext treibt die Kita Am Mainturm bereits Maßnahmen voran: So wurden faire Produkte in das Frühstücksangebot integriert, Pflanzen in Bio-Qualität angeschafft, ein Trinkwasserspender aufgestellt sowie ein „Tauschregal“ eingerichtet. Verpackungsmaterial wird regelmäßig zum Basteln genutzt. Für das kommende Jahr sind unter anderem ein Sommerfest zum Thema „Afrika“ unter Einbeziehung des Eine-Welt-Ladens Flörsheim sowie die kontinuierliche Verwendung von Fairtrade-Produkten bei der Frischkost geplant.

Das Projekt „Faire Kita“ orientiert sich am Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung, wie sie in der Agenda 21 gefordert wird. Durch die Verwendung von fairen Produkten in den Einrichtungen übernehmen Kitaleitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern gemeinsam Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum.

Gefördert wird das Projekt von „Engagement Global“ mit ihrer „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die städtische Kindertagesstätte Bunte Kiste in Wicker ist bereits seit 2020 „Faire Kita“ und wurde im Frühjahr 2024 rezertifiziert. Die Kita Sonnengarten befindet sich zurzeit im Zertifizierungsverfahren, die Kita Kunterbunt in den Vorbereitungen dazu.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main