Start Hessen Klassikertreffen 2024 Informationen zur Anreise und Verkehrsführung am Veranstaltungstag

Klassikertreffen 2024 Informationen zur Anreise und Verkehrsführung am Veranstaltungstag

Bild von NoName_13 auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Rund 750 Stellplätze für das diesjährige Rüsselsheimer Klassikertreffen, das am Sonntag (8. September) von 10:00 bis 16:00 Uhr stattfindet, sind vergeben. Lediglich einige wenige Stellflächen für Motorräder können noch gebucht werden. „Das bedeutet: Wir sind ausverkauft! Eine tolle Nachricht, die uns zeigt, dass die Menschen das neue Konzept annehmen und am 8. September zu uns nach Rüsselsheim kommen wollen. Wir freuen uns auch auf hoffentlich zahlreiche Gäste“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

Da für die Veranstaltung einige Straßen gesperrt werden müssen, empfiehlt die Stadt für die Anreise zum Klassikertreffen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer beispielsweise am Bahnhof Rüsselsheim aussteigt, sei direkt mitten im Geschehen. Zusätzlich stehen in Rüsselsheim drei große Parkplätze zur Verfügung. Der Parkplatz „Grundweg“ befindet sich fußläufig zur Innenstadt und somit zum Veranstaltungsgelände. Über die Darmstädter Straße und Sophienpassage ist zum Beispiel der Bahnhofsplatz in maximal zehn Minuten zu Fuß erreicht.

Die beiden anderen Parkplätze „M55 (Mainzer Straße)“ und „An der Berggewann“ werden über einen kostenfreien Bus-Shuttle-Service an das Veranstaltungsgelände angebunden. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten stehen in der Weisenauer Straße (Höhe Opel-Altwerk) und in der Königstädter Straße/Parkschule zur Verfügung. Die Shuttle-Busse verkehren alle 15 Minuten.

In Raunheim können Gäste den Parkplatz „Raunheim/Edeka Markt“ in der Flörsheimer Straße nutzen. Auch von hier aus fahren Shuttle-Busse in die Rüsselsheimer Innenstadt und halten am ZOB sowie in der Königstädter Straße/Parkschule. Der Shuttle-Service aus dieser Richtung verkehrt im 20-Minuten-Takt. Für Fragen rund um die Anreise stehen Mitglieder des Klassikertreffen-Organisationsteams an allen Parkplätzen zur Verfügung.

Ein detaillierter Geländeplan zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.

 

Umleitung der Linienbusse
Im Rahmen der Veranstaltung sind folgende Straßen von Sperrungen betroffen: Ludwig-Dörfler-Allee, Frankfurter Straße beginnend ab der Parkschule über den Marktplatz bis zur Kreuzung Mainzer Straße/Dammgasse, Mainstraße, Friedens- und der Landungsplatz, (obere) Marktstraße in Richtung Bahnhof sowie der Bahnhofsvorplatz. Darüber hinaus wird die Unterführung in der Friedensstraße stadteinwärts gesperrt.

Aufgrund der Straßensperrungen ist auch eine Umleitung der Buslinien der Stadtwerke sowie der LNVG am 8. September notwendig. Am Samstag (7. September) verläuft der Busverkehr bis Betriebsschluss normal. Am Sonntag (8. September) entfallen dann mit Betriebsbeginn die Haltestellen „Marktplatz“ und „Friedensplatz“. Die Busse der Stadtwerke werden über den Rugbyring umgeleitet. Daher entfallen auch die Haltestellen „Moselstraße“ für die Linien 31/32, 41/42 sowie 51/52, „Memelstraße“ für die Linien 41/42 sowie 51/52. „Burgrafenlacher Weg“ für die Linien 31/32 sowie „Neckarstraße“ für die Linie 6. Alle städtischen Buslinien werden ab Rüsselsheim Bahnhof (ZOB), durch die Grabenstraße und die Königstädter Straße geführt. Auf Höhe des Parkhauses ist eine Ersatzhaltestelle „Parkschule B“ eingerichtet. Busse, die auf dem Linienweg stadteinwärts fahren, kommen über das Berliner Viertel – Georg-Treber-Straße und Grabenstraße zurück zum Bahnhof (ZOB). Die Linie 1 aus Flörsheim kommend, fährt an diesem Tag ebenfalls über die Bonner Straße, Georg-Treber-Straße und Grabenstraße zurück zum ZOB.

Die Linie 72 der LNVG wird am 8. September umgeleitet. Die Haltestelle „Marktplatz“ wird an die Weisenauer Straße auf Höhe des Opel-Altwerks verlegt, die Haltestelle „Mühlbachstraße“ an die Weisenauer Straße (zwischen Karl- und Wilhelmstraße). In Richtung Flughafen wird zudem die Position A der Haltestelle „Opel Tor 20“ von der Mainzer Straße an die Weisenauer Straße verlegt. Weiterhin wird die Ersatzhaltestelle „Parkschule B“ an der Königstädter Straße angefahren sowie die reguläre Position B der Haltestelle „Schillerstraße“. In Fahrtrichtung Bischofsheim entfallen die Haltestellen „Schillerstraße A“ und „Parkschule A“ ersatzlos. Alle anderen Buslinien der LNVG, die an der Bahnhof Südseite in Rüsselsheim enden beziehungsweise in den Landkreis starten, sind nicht von der Umleitung betroffen und verkehren normal.

Die Umleitungen gelten am Veranstaltungstag (8. September) bis Betriebsende. Ab Montag (9. September) fahren alle Busse wieder unter Normalbedingungen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main