LERCHENBERG – Ein idyllisches Gelände ist die Grünfläche vor dem Bürgerhäuschen der provisorischen Lerchenberger Ortsverwaltung an der alten Kita: Dort feierte der Lerchenberger Carneval-Club „Die Euleköpp“ (LCC) gemeinsam mit vielen Lerchenbergern und auswärtigen Gästen zum ersten Mal sein beliebtes Duddelfest. „Es ist ein wunderbares Gelände, und die Infrastruktur ist sogar besser als am Bürgerhaus“, sagte LCC-Präsident Manfred Kremer zu Beginn. Der Präsident spielte darauf an, dass die Essens- und Getränkeausgabe direkt vom alten Kitagebäude aus geschah und sich die Organisatoren so den Aufbau von zwei Ständen sparen konnten. Spießbratenbrötchen, Brat- und Rindswurst sowie Kartoffelsalat, Krautsalat und Pommes gab es, dazu Bier oder Cocktails wie den Teufelsspringer und den Tropic Star. Am Weinstand nebenan konnten die Weinfreunde Essenheimer Dornfelder, Riesling und Kerner sowie Stadecker Lenchen kosten. Für die Kinder gab es wieder eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und eine Süßigkeitenbude, lediglich die rollenden DLRG-Bälle konnten diesmal aus Platzgründen nicht aufgebaut werden.
„Duddel dich frei“, rief LCC-Sitzungspräsident Michael Becker, der verkündete, dass Vorschläge für das neue Kampagnenmotto noch bis 15. August eingereicht werden können. Auch in der kommenden Kampagne erhält der LCC wieder fastnachtliches Asyl in der Marienborner Kulturhalle. Für Senioren gibt es diesmal sogar einen Shuttleservice. Präsident Kremer begrüßte die Ehrengäste wie Ehrenpräsident Karl-Heinz-Stengel, Finanzministerin Doris Ahnen sowie die früheren Ortsvorsteher Werner Busch und Dr. Ulrich Eicheler. Er dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern. Bestens vorbereitet war Ortsvorsteherin Sissi Westrich, die mit einem eigenen großen Hammer die Prozedur des Fassbieranstichs meisterte. „Wir feiern hier kuschelig zusammen mit den Draisern und Marienbornern“, verkündete Westrich und schwang dann den großen Hammer. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Fanfarenzug „Die Lerchen“.
Nach dem Fassbieranstich gab es eine Ü-30-Party mit DJ Joachim. Am Samstagabend spielten die Original Elzkrainer auf. Nach dem Frühschoppen am Sonntag mit der Siebenburger Trachtenkapelle gab es das traditionelle Leberklös-Essen. Mittags spielte die Kapelle Intakt aus Ober-Olm, bevor erneut mit den „Lerchen“ am Abend das Duddelfest ausklang.