Start Bischofsheim Lauf-Event in der Fasanerie Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau lädt ein

Lauf-Event in der Fasanerie Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau lädt ein

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

KREIS GROSS-GERAU – Zum 12. Lauf gegen Depression laden das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und die Abteilung Langstreckenlauf des Turnvereins 1846 e.V. Groß-Gerau für Sonntag, 1. Juni 2025, in die Grünanlage Fasanerie in der Kreisstadt ein. Diesmal ist es ein Lauf zum runden Geburtstag, denn das Bündnis gegen Depression besteht 2025 seit 20 Jahren.

Der Ablauf ist auch beim „Jubiläumslauf“ wie gewohnt: Start ist um 11.30 Uhr, die Vergabe der Startarmbänder und die Eintragung in die Läuferlisten erfolgt in der Zeit von 10.30 bis 11.15 Uhr im gegenüber der Grünanlage liegenden Schloss Dornberg (Kreisvolkshochschule).

Bei dem Laufevent ohne Wettkampfcharakter gibt es eine Rundstrecke von ca. 1,5 Kilometer, welche beliebig oft und in einem beliebigen Tempo gelaufen bzw. gewalkt werden kann. Geübte Läufer*innen und Walker*innen sind genauso willkommen wie Spaziergänger*innen. Auch für Kinder ist die Strecke sehr gut geeignet.

Im Anschluss an den Lauf gibt es in Schloss Dornberg ein Fest für alle Teilnehmenden und Interessierte, die den sportlichen Einsatz dort gesellig ausklingen lassen können. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit: Urkundenverteilung, Essen + Trinken, Grußworten, Spiel & Spaß für Kinder mit dem „Rotzfrechen Spielmobil der SJD – Die Falken Darmstadt e.V., Live-Musik (Funk – Soul – R´n´B) mit der Band „Chic Times“ sowie dem Auftritt der Clogging-Gruppe „No Limits“ des TV 1846 e.V. Groß-Gerau. Außerdem gibt es Infostände zum Thema Depression und zu Beratungsmöglichkeiten im Kreis Groß-Gerau.

Der Lauf gegen Depression wird unterstützt vom Kreis Groß-Gerau und der Stadt Groß-Gerau, zudem von der Stiftung für seelische Gesundheit und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau dankt der Kreissparkasse Groß-Gerau, der Deutsche Bahn Stiftung, der Erlenbacher Backwaren GmbH, dem Überlandwerk Groß-Gerau, der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, der Fraport AG und dem Rotary-Club Groß-Gerau/Rhein-Main für die finanzielle Förderung des Lauf-Events.

Zur besseren Planung wird um Voranmeldung der Läufer*innen und Walker*innen bis Donnerstag, 29. Mai, per Online-Anmeldung auf www.bgd-gg.de  gebeten.

Für angemeldete Teilnehmer*innen gibt es keine Startgebühren, ansonsten werden am Lauftag fünf Euro Startgebühr zugunsten des Bündnisses gegen Depression erhoben. Kinder und Jugendliche starten stets kostenlos.

 

Das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau rückt mit dieser Veranstaltung das Thema Depression in den Fokus der Öffentlichkeit. Weitere Infos über buendnis-depression.kreisgg@spv-gg.de, www.bgd-gg.de, www.deutsche-depressionshilfe.de.

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau