Start Anzeige Let´s dog surfing! … oder, SUP mit Hund!

Let´s dog surfing! … oder, SUP mit Hund!

„Ohje, also das ist nichts für meinen Hund… “ werden Sie jetzt vielleicht denken. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Von unserem Kurs Hundesurfen profitiert fast jeder Hund! Sie werden noch mehr Zeit mit ihrem Hund im Freien genießen, dabei mit viel Spaß dessen Gesundheit unterstützen und ihre Beziehung zueinander fördern!

  • Der unsichere (auch wasserscheue!) Hund gewinnt an Selbstbewusstsein.

  • Kein Hund muss hierbei schwimmen! Daher der perfekte Wassersport für Nichtschwimmer.

  • Der übermotivierte, nervöse Hund übt sich in Ruhe und Konzentration.

  • Für den sportlich geführten Hund ist Surfen die perfekte Möglichkeit Koordination, Konzentration und Gleichgewicht zu trainieren – das Verletzungsrisiko im Hundesport verringert sich somit erheblich.

  • Der ältere Hund profitiert durch eine verbesserte Stabilität und ein besseres Köperbewusstsein in allen Alltagssituationen.

  • Der Alltag mit einem schwierigen oder schlecht zu motivierenden Hund wird sich durch die Teamarbeit und engere Bindung zu seinem Besitzer deutlich verbessern.

Aufgrund der tollen Erfolge wird das dog surfing in den Staaten immer populärer. Auch hierzulande sind immer mehr Verhaltenstherapeuten und Physiotherapeuten von dieser Therapiemöglichkeit begeistert.

Surfen aus physiotherapeutischer Sicht:

Surfen bedeutet anstrengende Arbeit für die Stabilisationsmuskulatur im gesamten Körper. Sie nimmt dauerhaft kleine Regulationen vor um das Gleichgewicht zu halten. Diese Ausgleichsbewegungen sind die perfekte Prävention für Verletzungen. Um nach einer Verlagerung des Körperschwerpunktes den stabilen Zustand wieder herzustellen benötigt es eine schnelle Reaktionsfähigkeit. Durch das ständige Abgleichen und Hineinhören in den eigenen Körper lernt der Hund ein besseres Körperbewusstsein. Hierbei spielt Konzentration eine wichtige Rolle. Der Hund lernt sich nicht von äußeren Reizen ablenken zu lassen und sich nur auf sich und seinen Besitzer zu konzentrieren.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen. Ganz langsam und zwanglos, zuerst an Land und später gesichert mit einer Schwimmweste, wird Ihr Hund von kompetenter Hand an das völlig neue Trainingsgerät herangeführt. Der Hund bestimmt das Tempo! Schnell wird er lernen, dass er nur durch Konzentration, Ruhe und Körperspannung die vorgegebenen Ziele erreichen kann. Durch ständige Belohnungen und Lob kleinster Erfolge wird Ihr Hund viel Spaß an den neuen Aufgaben finden.

Das Hundesurfen kann nach erfolgreichem Kursabschluss sowohl am Meer, an einem Badesee oder im heimischen Pool zu einer völlig neuen Art der Beschäftigung mit dem Hund werden. Das ist nicht nur gesund, sondern macht vor allem riesigen Spaß! Es muss nicht nur der Hund alleine surfen! Der sportliche Hundebesitzer kann bei uns auch Stand up Paddling mit Hund lernen.

Dogsurfing Sabine Eichhorn
Sickingenstr.13
55278 Köngernheim
Telefon: 06737-7151266
Email: info@krankengymnastik-fuer-tiere.de
Internet: www.dogsurfing.de

Vorheriger Artikel„Über die Trauer hinaus“
Nächster ArtikelDie Laubenheimer Postagentur
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.