Start Mainz-Weisenau Livemusik, Genuss und gute Laune am Rheinufer Vergnügen >>>Weisenau feierte zum 18....

Livemusik, Genuss und gute Laune am Rheinufer Vergnügen >>>Weisenau feierte zum 18. Mal seinen Rheintag

Der Weisenauer Rheintag fand direkt am Rheinufer statt. Foto: Oliver Gehrig

WEISENAU – Ein Fest für die ganze Familie war der 18. Weisenauer Rheintag, der nun bei herrlichem Spätsommerwetter ans Vereinsheim der Wasserfreunde am Rheinufer lockte. Die teilnehmenden Vereine freuten sich über den guten Besuch: Neben den Weisenauer Wasserfreunden waren das die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Weisenau, der Carneval Club Weisenau (CCW), das Kinder- und Jugendzentrum sowie der Weisenauer Ruderverein.

Das Fest war sehr gut besucht. Foto: Oliver Gehrig

Musikalisches Highlight war der Auftritt des Modernen Musikzugs „Sound of Weisenau“ der Burggrafengarde des CCW. Die 18 Musikerinnen und Musiker schmetterten bekannte Hits wie „Rockin’ all over the World“ von Status Quo, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena und ein Pur-Medley. „Schön, dass ihr ohne Verluste immer dabei seid“, lobte Ortsvorsteher Ralf Kehrein (SPD) per Megafon und spielte auf das nahe Rheinufer an. „Es ist niemand abgetaucht.“ Als Zugabe durfte „Mama Loo“ von den Les Humphries Singers nicht fehlen.

Ortsvorsteher Ralf Kehrein begrüßte die Gäste per Megafon. Foto: Oliver Gehrig

Ortsvorsteher Kehrein bedankte sich bei den teilnehmenden Vereinen, dem Stadtteilhelfer und bei Franz-Josef Schek stellvertretend für viele weitere Helferinnen und Helfer für das  Engagement, ohne das ein solches Fest nicht zu stemmen wäre.

Für das kulinarische Wohl sorgten die Wasserfreunde mit Bratwurst, Bier und Weinschorle. Bei der AWO gab es Kaffee und Kuchen. CCW und Burggrafengarde boten Sekt und Spundekäs an. Zudem sorgten sie für den Kinderspaß mit Kinderschminken und Glitzer-Tatoos. Der Ruderverein bot Trocken-Rudern an.

Der „Sound of Weisenau“ legte sich mächtig ins Zeug. Foto: Oliver Gehrig

Weisenau kam an diesem Tag aus dem Feiern gar nicht heraus, denn zuvor hatte Pfarrerin Britta Busch von der evangelischen Kirchengemeinde ihren zehnjährigen Amtsantritt gefeiert. „Was Schöneres gibt es nicht, als so nahe am Rheinufer zu feiern“, fasste Ralf Kehrein den Rheintag zusammen. „Da sieht man, dass Weisenau tatsächlich am Rhein liegt.“ Besonders erfreute ihn, dass auch zahlreiche Weisenauer Neubürger vom Großberg und vom Heiligkreuzareal dem Fest einen Besuch abstatten.

 

Oliver Gehrig