Start Hessen Lokale Unternehmen unterstützen Digitalangebot des Seniorenbüros

Lokale Unternehmen unterstützen Digitalangebot des Seniorenbüros

Foto: Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – „Eingeloggt statt abgehängt – aktiv bleiben mit Digi-Lotsen“, so lautet das Motto des Seniorenbüros seit 2022, wenn es um die Digitalisierung geht. Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg wurde im Rahmen der Initiative „Digital im Alter“ zu einem von mittlerweile 30 Digitalstützpunkten in Hessen ernannt. Als solcher möchte die Stadt die Bevölkerungsgruppe 60+ in die Lage versetzen, bewusst und sicher mit den neuen Medien umzugehen. Dazu sollen die sogenannten „Digitalen Stammtische“, die in der Regel einmal im Monat an einem Sonntag terminiert sind, ein niederschwelliges Angebot für Interessierte bieten, bei denen es um Fragen rund um Smartphones, Tablets, PC´s oder Themen wie Online-Banking geht.

 

Für die Beratung und Unterstützung im digitalen Bereich werden jedoch nicht nur die Kompetenzen und Fähigkeiten der Di@-Lotsen benötigt. Es bedarf auch eine entsprechende technische Ausstattung, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden kann. Für das Seniorenbüro war es daher wichtig, zum Start des Projektes auf einen Kooperationspartner in Technikfragen verweisen zu können. Mit dem lokalen Unternehmen Radio Hebel konnte ein kompetenter Ansprechpartner gewonnen werden. Als Sponsor für technische Geräte meldete sich erfreulicherweise die Volksbank Mainspitze. So konnten durch eine großzügige Spende der Volksbank zum Start der Stammtischreihe im vergangenen Jahr Tablets angeschafft werden, die zukünftig auch bei den Stammtischen zum Einsatz kommen werden.

Der nächste digitale Stammtisch findet am Sonntag, 5. März, um 10.30 Uhr im Seniorentreff „Zur Fähre“ in Ginsheim statt. Interessierte können sich im Seniorenbüro unter der Rufnummer 06144/20-151 oder per E-Mail (senioren@gigu.de) anmelden.

Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg