Start Gesellschaft Mit allen Sinnen

Mit allen Sinnen

MAINZ – Auf eine digitale Tour unter dem Motto „Mit ALLEN Sinnen“ laden Studierende der Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Schüler und Studienanfänger der Kunstgeschichte, aber auch alle Kunstinteressierte ein. In einem Seminar unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Hui Luan Tran haben die Studierenden eine ungewöhnliche Führung vorbereitet, die entlang von zwölf Werken aus dem Landesmuseum Mainz und dem Dom- und Diözesanmuseum Mainz auf eine Reise durch die Kunst der Frühen Neuzeit mitnimmt. Die Tour wird über die App Actionbound geleitet, welche im App Store oder GooglePlay kostenlos heruntergeladen werden kann.

„Ob musizierende Figuren, wohlschmeckende Früchte oder die Haptik von Oberflächen – Kunstwerke sprechen nicht nur unseren Sehsinn an“, ergänzt Dr. Karoline Feulner vom Landesmuseum Mainz. Aber wie werden die fünf Sinne in der Kunst der Frühen Neuzeit thematisiert? Und wie schaffen es Objekte, Gemälde und Skulpturen die Betrachter:innen über das Sehen hinaus zu stimulieren? Die Entdeckungsreise zu den fünf Sinnen in der Kunst der Frühen Neuzeit wird mit kleinen Aufgaben und Quizfragen zu den einzelnen Werken begleitet.

Das Projekt ist eine Kooperation der Johannes Gutenberg-Universität (JGU), des Landesmuseums Mainz und des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz. Die digitale Führung durch die beiden Museen wird noch bis zum 12. Mai 2024 angeboten. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich zu den jeweiligen Öffnungszeiten des Landesmuseums Mainz und des Dom- und Diözesanmuseums.

red