Start Anzeige Mit dem Bus durch die neue Waschanlage Beim Tag der offenen Werkstatt...

Mit dem Bus durch die neue Waschanlage Beim Tag der offenen Werkstatt können die Besucher vor Ort schauen

Foto: Stadtwerke/Möbus

RÜSSELSHEIM – Rechtzeitig zum Tag der offenen Werkstatt haben die Stadtwerke Rüsselsheim ihre neue Waschanlage bekommen. „Wir möchten den Besuchern, die am 15. Juni zu uns kommen, natürlich gerne die moderne Anlage präsentieren und nicht die alte“, erklärt Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Die neue Waschanlage ist umweltfreundlicher und flexibler als die alte, die nach 20 Jahren ausgemustert wurde.

Die neue Anlage kann nicht nur Busse, sondern praktisch jedes Fahrzeug vom PKW bis zum Sonderfahrzeug der Feuerwehr waschen“, erklärt Werkstattleiter Alexander Vettermann. Dafür sorgen acht verschiedene Waschprogramme und die Option, die Waschbürsten individuell per Hand zu steuern, damit zum Beispiel besondere Aufbauten gereinigt werden können. Einzig die Waschbreite von 2,90 Meter und die Höhe von 4,20 Meter setzen eine Grenze.

Die Waschwalzen sorgen für eine optimale Reinigung bei möglichst wenig Wasserverbrauch. Die ebenfalls komplett erneute Wasserrückgewinnungsanlage nutzt 75 Prozent des Wassers auch für den nächsten Waschvorgang, ergo liegt der Frischwasserbedarf bei nur 25 Prozent, unterstreicht Alexander Vettermann. Hinzu kommt ein niedriger Wasserbedarf. Verbrauchte die alte Anlage 110 Liter pro Minute sind es jetzt nur 85 Liter.

Rund acht Minuten dauert es, bis die Walzen einen Gelenkbus gewaschen haben. Sieben Meter pro Minute beträgt die Waschgeschwindigkeit. Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer weist daraufhin: „Was das in der Praxis bedeutet, können Besucher beim Tag der offenen Werkstatt am Samstag, 15. Juni, 10 bis 15 Uhr, selbst erleben – Fahrten durch die Waschanlage gehören zum Programm an diesem Tag.“

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH