Start Hessen Neuer Ausländerbeirat gewählt

Neuer Ausländerbeirat gewählt

V.l.n.r.: Hafeez Khan, Muhammad Abu Bakar Kahloon (Vorsit­zender), Hassan Rasheed, Tariq Ahmad Kahloon, Bürgermeister Thies Puttins-von Trotha, Muhammad Umer Kahloon (stell­vertretender Vorsitzender), Rehan Rashid (stellvertretender Vorsitzender). Auf dem Foto abwesend: Aneel Imrand - Foto: Stadt Ginsheim-Gustavsburg

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Die Stadtverwaltung informiert, dass ein personell neu gewählter Ausländerbeirat die Interessen der Auslän­der*innen in Ginsheim-Gustavsburg vertritt. Die Wahl zum Ausländerbeirat fand zeitgleich mit der Kommunal­wahl am 14. März 2021 statt.

Der neue Vorsitzende des Ausländerbeirates ist Muham­mad Abu Bakar Kahloon. Muhammad Umer Kahloon und Rehan Rashid sind fortan die stellvertretenden Vor­sitzenden des Beirats. Die vier weiteren Mitglieder sind Hassan Rasheed, Tariq Ahmad Kahloon, Hafeez Khan sowie Aneel Imrand.

Der Ausländerbeirat vertritt alle ausländischen Bürgrer*innen in der Stadt, die nicht aus Ländern der Europäischen Union stammen und deshalb kein Kom­munalwahlrecht haben. Er berät die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner be­treffen. Die Vertreter des Ausländerbeirates werden von den ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Stadt für fünf Jahre gewählt.

Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha gratulierte den Mitgliedern des Ausländerbeirats im Namen des Magistrats zur erfolgreichen Wahl. Bei einem ersten Austausch betonte er: „Für die Stadt ist es sehr wichtig, dass die politischen Gremien im engen und guten Kon­takt mit dem Ausländerbeirat stehen. Er ist das wich­tigste Organ, um die Interessen derer zu hören, die nicht an den Kommunalwahlen teilnehmen. Wir möchten also weiterhin im freundschaftlichen Miteinander und im guten Austausch bleiben, damit Ginsheim-Gustavsburg auch in Zukunft Weltoffenheit und Lebensfreude aus­strahlt.“

Yvonne Rüthel
Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg