Start Umwelt Neugestaltung des Grillplatzes Nackenheimer Treffpunkt für Jung und Alt

Neugestaltung des Grillplatzes Nackenheimer Treffpunkt für Jung und Alt

Jugendliche haben am Grillplatz eine Blühwiese mit einem Insektenhotel angelegt. Foto: Gemeinde Nackenheim

NACKENHEIM – Im Rahmen der diesjährigen 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend Nackenheim (KJN) wurde der Grillplatz am Rhein umfassend verschönert. Das teilte vor Kurzem die Gemeindeverwaltung von Nackenheim zusammen mit einem Dankeswort mit. Ortsbürgermeister René Adler (FWG) erklärte darin, dass der Bauhof unmittelbar nach der Aktion erste Elemente montiert habe und der Platz dadurch deutlich aufgewertet worden sei.

Zu den Maßnahmen vor Ort gehörten unter anderem der Rückbau der Feuerstelle im Pavillon, der Einbau einer runden Sitzbank sowie die Sanierung und der Austausch von Holzteilen im Pavillon und am Dach. Die engagierten Jugendlichen haben den Pavillon farbenfroh gestaltet und eine Blühwiese mit einem Insektenhotel angelegt.

Für die Nutzung des renovierten Grillplatzes in Nackenheim braucht es keine Anmeldung. Foto: Gemeinde Nackenheim

Die alte Holzgarnitur auf dem Grillplatz erhielt drei neue Picknicktische, zusätzlich wurden drei neue Ruhebänke aufgestellt. Rund um den Grillplatz und die Grillstelle wurden Findlinge platziert und eine neue Grillstelle mit Grillrost eingerichtet. Neue Radanlehnbügel werten den Platz ebenfalls auf, außerdem hält ein neuer Ortsplan am Rheinradweg Informationen parat.

Die Neugestaltung sei inzwischen mit der Errichtung einer neuen Spielwippe abgeschlossen. Eine Reservierung oder Anmietung des Grillplatzes sei nicht erforderlich, heißt es.

Grillplatz in Nackenheim. Foto: Gemeinde Nackenheim

Wie Adler außerdem ankündigte, wird in den Sommermonaten der Leinpfad am Rhein zwischen Grillplatz und Sportboothafen mit einer Pflasterung ausgebaut. Dadurch solle der Weg „sicher und ohne Schlaglöcher begehbar“ werden.

Für den radverkehrstauglichen Ausbau erhält die Gemeinde Unterstützung zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent aus dem Radwegefonds der Verbandsgemeinde Bodenheim, die die Aufwertung des Leinpfads finanzieren. Darüber hinaus wurden die Planungen für einen Reisemobilstellplatz am Grillplatz vorangetrieben, und der Bebauungsplan befindet sich in der Aufstellung.

red