MAINZ – Für den Firmenlauf des Titelsponsors „rocon“ sind nach Auskunft der Organisatoren weiterhin Nachmeldungen möglich. Aktuell haben sich über 10.200 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 500 Unternehmen angemeldet. Die Veranstalter erwarten schon vor der Laufveranstaltung am Donnerstag, 29. August, einen Teilnehmerrekord.
Dabei beim 11. Firmenlauf, der sie auf einer fünf Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt führt, wollen unter anderem rund 470 Läuferinnen und Läufer der Stadtverwaltung Mainz sein, gefolgt von 455 Teilnehmern von BioNTech. Auf dem dritten Platz liegt derzeit die rheinland-pfälzische Landesregierung mit 256 Voranmeldungen.
Dazu stoßen kann weiterhin jeder: Die Registrierungen sind weiterhin online sowie bei der Ausgabe der Startunterlagen am Montag, 26. August, von 14 bis 18 Uhr bei Sport Fink in der Stadthausstraße 9, und am Donnerstag, 29. August, zu gleichen Zeiten auf dem Ernst-Ludwig-Platz möglich. Der Start befindet sich in der Bauhofstraße, das Ziel liegt auf der Großen Bleiche. Der erste Startschuss fällt um 18.30 Uhr, gefolgt vom zweiten Startblock um 19 Uhr.
Im Anschluss findet die große After-Run-Party mit Live-DJ und Siegerehrung auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt. Aufgrund des Laufs rechnet die Stadtverwaltung Mainz mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Da zeitgleich auch der Weinmarkt im Stadtpark eröffnet wird, bittet die Stadt, den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen und auf das Auto zu verzichten. Die An- und Abreise zum Firmenlauf ist für die Teilnehmer im Rhein-Main-Verkehrsverbund im Tarifgebiet 65 Mainz/Wiesbaden kostenlos.
Die Straßensperrungen am 29. August betreffen die Große Bleiche zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Peter-Altmeier-Allee ab 9 Uhr. Die Bauhofstraße wird zwischen Große Bleiche und Hintere Bleiche von 13 Uhr bis 19.45 Uhr gesperrt. Ab 17 Uhr beginnen die Absicherungsarbeiten entlang der Laufstrecke.