RÜSSELSHEIM – Corona hat gezeigt, wie groß die Belastung für Kinder und Eltern wird, wenn die Betreuungssysteme wegbrechen oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. „Umso wichtiger ist es für die Stadt als Träger der öffentlichen Jugendhilfe, zu erfahren wie zufrieden die Eltern außerhalb der Pandemie mit den regulären Angebotszeiten der Kitas in Rüsselsheim sind“, erklärt Bürgermeister und Sozialdezernent Dennis Grieser. Er lädt daher ein, vom 8. bis 31. März an einer Online Kita-Umfrage des Fachbereichs Bildung und Betreuung zum Betreuungsbedarf teilzunehmen. Die Fragen richten sich an alle Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen in freier, konfessioneller und städtischer Trägerschaft in Rüsselsheim am Main. Zu den Fragen gelangen die Eltern über den (verkürzten) Link https://bit.ly/3qaoEOv oder über eine Weiterverlinkung, die auf der Startseite der städtischen Webseite (https://www.ruesselsheim.de) zu finden ist.
Insgesamt sind Eltern von 890 Kindern in freien/konfessionellen Kitas und 2.168 Kindern in städtischen Kitas eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Sämtliche Familien werden aktuell durch die Kitas schriftlich über die Umfrage informiert und erhalten so einen Zugangscode, der erforderlich ist, um die Fragen beantworten zu können. Pro Kitakind können Eltern einmal an der Befragung teilnehmen, die vollständig anonym ist. Die Stadt Rüsselsheim am Main erhebt keinerlei Daten, die Rückschluss auf die Eltern oder das Kind zulassen.
Bürgermeister Grieser erhofft sich dabei eine rege Teilnahme. „Die Entwicklung einer bedarfsorientierten Angebotsstruktur für den Ausbau der Kindertagesbetreuung stellt die Kommunen und deren Planungsverantwortliche vor eine komplexe Aufgabe. Die kommunale Bedarfsplanung ist ein kontinuierlicher Prozess, in den alle Beteiligten der Kindertagesbetreuung mit einbezogen sind. Daher ist es uns auch so wichtig, dass sich möglichst viele Eltern daran beteiligen.“
Die Gesamtergebnisse wird die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite veröffentlicht. Zusätzlich wird sie die neu gewählte Stadtverordnetenversammlung über die Ergebnisse informieren, da die Umfrage auch Gegenstand eines entsprechenden Antrags aus dem politischen Raum ist. Aufgrund der Pandemie musste der Start mehrfach verschoben werden. In Abstimmung mit dem Kita-Stadtelternbeirat hat sich die Stadt jedoch dafür entschieden, die Online-Umfrage noch in diesem Kitajahr durchzuführen.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales