OPPENHEIM – Die Stadt Oppenheim lädt gemeinsam mit der Partnerschaftsinitiative zur Gründung des Partnerschaftsvereins „Oppenheim – Givry“. Die Entscheidung, die Partnerschaft mit Givry künftig in Form eines Vereins zu organisieren, sei aufgrund eines Wunsches bei einem vorherigen Partnerschaftstreffen getroffen, erläutern Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und Initiator Martin Kornau. Beide laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Gründungsversammlung ein, die am Dienstag, 9. April, um 19 vollzogen werden soll. Auf der Tagesordnung stehen: die Wahl des Vorstands, die Verabschiedung des Satzungsentwurfs sowie Diskussionen über geplante Jahresvorhaben und weitere Punkte.
Die Vereinsgründung findet im Ratssaal des Rathauses (Merianstraße 2) statt. Gründungsmitglieder werden gebeten, ihren Personalausweis mitzubringen.
In dem Zusammenhang machen Rautenberg und Kornau auf die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Fahrt in die französische Partnerstadt aufmerksam. Die Reise ist vom 3. bis 5. Mai geplant. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro pro Person für Selbstfahrer und 80 Euro im Bus. Die Anmeldefrist endet am 19. März 2024. Ein Anmeldeformular kann über buergermeister@stadt-oppenheim.de angefordert oder von der Homepage www.stadt-oppenheim.de heruntergeladen werden. Die Bildung des Vereins strukturiert die Organisation und Förderung der Partnerschaft zwischen beiden Kommunen.
red