RÜSSELSHEIM – In der Kindertagesstätte Rüsselbande kann aktuell keine Kinderbetreuung stattfinden. Die Betreuung der betroffenen 33 Kinder ist vollumfänglich sichergestellt. Seit Dienstag (4. Juni) kann der freie Kita-Träger Kita-Concept die Räume der städtischen Kita Georg-Jung-Straße nutzen, um dort ihre Kinder zu betreuen. Für die Kinder der Kita Georg-Jung-Straße ändert sich nichts, sie werden wie bisher gewohnt vollumfänglich betreut.
Das Team und die Kinder des freien Trägers sind gut in der Kita Georg-Jung-Straße angekommen und die organisatorischen Abstimmungen zwischen den Mitarbeiter*innen der Kitas verlief unproblematisch. Die gemeinsame Nutzung des Hauses funktioniert gut, da die unterschiedlichen Kita-Teams jeweils getrennt im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss arbeiten können. Die Stadt ist mit Kita-Concept und den betroffenen Eltern in direktem Kontakt, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Im Rahmen der Betriebserlaubnis für die Kita Rüsselbande gab es für den Eigentümer des Gebäudes Auflagen, welche bis heute nicht in Gänze umgesetzt wurden. Zusätzlich gab es mehrere Wasserschäden, weshalb eine Untersuchung der Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte veranlasst wurde. Dabei wurden in einzelnen Bereichen der Mietfläche Schimmelsporen festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde daher die alternative Unterbringung der zu betreuenden Kinder in der Kita Georg-Jung-Straße veranlasst.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main