INGELHEIM – Von Beats getragen, reißt Rap das Publikum gern aus dem Alltag und bringt es direkt in die Welt der Künstler. In Ingelheim wird die Energie mit großer Wahrscheinlichkeit von der Bühne im Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ unters junge Volk kommen. Am Samstag, 23. November, 19 Uhr, öffnet „Yellow“ seine Türen für das zweite Ingelheimer Rap-Festival. Die Veranstaltung, organisiert von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum, bringt bekannte Größen und Nachwuchstalente der Rap-Szene auf die Bühne.
Der Abend bietet einen besonderen Mix aus deutschlandweit bekannten Künstlern und lokalen Newcomern. Als Hauptact erwartet das Publikum den Rapper Edo Saiya, der 2022 mit seinem Album „Polar“ die deutschen Albumcharts erreichte. Mit ihm stehen der Sänger und Musikproduzent Nugat sowie der Berliner Newcomer Savvy auf der Bühne. Ergänzt wird das Line-up durch die Ingelheimer Nachwuchstalente Asad, Ilo, Maiko Arab, MC K, AMO und YB, die mit einzigartigen Styles und Texten auftreten.Das Festival hat bereits im letzten Jahr viele junge Menschen begeistert.
Rund 150 Besucherinnen und Besucher strömten zur Premiere ins „Yellow“. In diesem Jahr rechnet man mit noch größerem Zulauf. Stefan Karlegger, Projektleiter bei der IkUM, zeigt sich besonders beeindruckt von der Eigeninitiative der jungen Rapper und hebt hervor, dass eigens ein Tonstudio eingerichtet wurde, das auch für jüngere Interessierte zugänglich ist. „Dieses Projekt zeigt, wie Musik verbindet und einen Beitrag zur Integration leistet“, betont Karlegger.
Tickets für das Ingelheimer Rap-Festival sind für 25 Euro über diese Webseite oder in der Tourist-Information Ingelheim (Binger Straße 16) und bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.