Start Gesellschaft Rheinhessen trifft Bergstraße im Glas Heidesheimer Carneval-Verein feiert Weine und kündigt eine...

Rheinhessen trifft Bergstraße im Glas Heidesheimer Carneval-Verein feiert Weine und kündigt eine Jubiläumskampagnen an

Moderatorenteam, Weinmajestäten und Mitwirkende präsentieren sich gemeinsam auf der Bühne und führen das Publikum durch einen unterhaltsamen, weinseligen Fastnachtsabend. Foto: Jan Daum

HEIDESHEIM – Was in Mainz der Startschuss in die Fastnacht ist, das könnte in Heidesheim für die Närrische Weinprobe beim Heidesheimer Carneval-Verein (HCV) gelten. Wenn sich die Gläser im Schönborner Hof zu füllen beginnen, hat jedenfalls auch im Ort die närrische Kampagne begonnen. In der weinseligen Kombination tat sich die Tür zur Fünften Jahreszeit im Schönborner Hof vor Kurzem zum 46. Mal weit auf. Dabei hoben die Organisatoren und die Gäste symbolisch die Gläser auch im Vorausblick auf das närrische Festdatum des HCV. Der Carneval-Verein steuert nämlich im kommenden Jahr auf sein 8 x 11-jähriges Vereinsjubiläum zu.

Die Närrische Weinprobe diente dem HCV erneut nicht nur dazu, die Fastnacht zu feiern, sondern auch das Kulturgut Wein hochleben zu lassen und es in einen größeren Zusammenhang zu stellen: Erneut begegneten sich in den Gläsern der Gäste zwei interessante Weinkulturen aus deutschen Regionen: Diesmal traf Rheinhessen auf die Hessische Bergstraße. Knapp 190 Gäste im gut gefüllten Festsaal probierten ausgiebig ausgewählte Tropfen aus beiden Anbaugebieten. Dazu servierte der Verein närrische Zwischengänge mit Fastnachtshumor.

Für eine Premiere in der Bütt sorgte beispielsweise Madlaine Wiese als Kammerjägerin. Rainer Sänger brachte als Bajazz seinen gewohnt pointierten Blick auf das aktuelle Geschehen. Doch auch das Moderatorenteam wurde neu besetzt: Nina Sänger und Matthias Pfeiffer fanden sich als charismatisches und wortgewandtes Bühnenpaar. Gemeinsam mit Charlotte Freiberger, 2017/18 Deutsche Weinkönigin, Laura Schlösser, Rheinhessische Weinprinzessin 2024/25 und amtierende Rotweinkönigin sowie Christian Luckas vom Weingut Schloßmühle führten sie charmant und kenntnisreich durch das Programm.

Bei der Närrischen Weinprobe im Schönborner Hof schenkten Mitglieder des HCV sorgfältig die ausgewählten Tropfen aus Rheinhessen und von der Hessischen Bergstraße aus. Foto: Jan Daum

Auf der Weinkarte standen unter anderem ein 2022er Spätburgunder trocken, ein 2024er Portugieser Weißherbst feinherb, ein 2024er Riesling „Goldberg“ sowie ein 2024er Sauvignon Blanc vom Weingut Schloßmühle in Gau-Algesheim. Von der Hessischen Bergstraße kamen etwa ein 2024er Spätburgunder trocken, ein 2024er Spätburgunder Weißherbst sowie ein 2024er Roter Riesling und ein 2024er Sauvignon Blanc aus dem Weingut Freiberger in Heppenheim hinzu.

Die Showtanzgruppe Fun & Dance begeisterte als farbenfrohe Blumen. Bevor die Unstoppables den Saal in ein tosendes Finale geleiteten, wurde die besondere Neuigkeit verkündet, dass es im Jubiläumsjahr erstmals in der Geschichte des HCV ein Kinderprinzenpaar geben wird. Für musikalische Unterhaltung sorgte neben Musiker Jürgen Baumgart auch Michael Weyers mit Weinliedern, die zum Mitsingen einluden.

Mit der Weinprobe gewährte der HCV seinem Publikum nicht nur eine Genusserfahrung, sondern kündigte auch das närrische Treiben der Kampagne an: Die Große Sitzung steigt am Samstag, 7. Februar 2026, im Schönborner Hof um 18.11 Uhr.

Am Freitag, 13. Februar 2026, steht die Amtsenthebung an der Burg Windeck (16.11 Uhr), am Fastnachtssamstag, 14. Februar 2026, folgt der Heidesheimer Masken Tanz: Närrisch Bunt, ebenfalls im Schönborner Hof (20.11 Uhr). An gleicher Stelle steht das Kinderkostümfest am Fastnachtsdienstag, 17. Februar 2026, 14.11 Uhr, an.

Gregor Starosczyk-Gerlach