
KREIS GROSS-GERAU – Der Landkreis Groß-Gerau fasst die Ergebnisse des Fahrrad-Wettbewerbs 2025 zusammen: Insgesamt radelten 5.774 Teilnehmende, fast 500 mehr als 2024, in 253 Teams und legten 853.486 Kilometer (2024: 891.115) zurück. Sollten Autofahrten tatsächlich vermieden worden sein, ergibt sich daraus eine geschätzte CO2-Einsparung von rund 140 Tonnen. Bei der jüngsten Bürgermeister-Dienstversammlung hat Landrat Thomas Will die drei bestplatzierten Kommunen mit Pokal und Urkunden ausgezeichnet.
Fahrradaktivste Kommune ist erneut Riedstadt – und das schon seit 2021. Pro Einwohner*in sind hier 5,92 Kilometer in den drei Wochen des Aktionszeitraums per Velo zurückgelegt worden. Auf Platz zwei folgt Mörfelden-Walldorf (5,31 Kilometer pro Einwohner*in; Platz drei mit 4,39 Kilometer pro Einwohner*in geht an Stockstadt am Rhein. Alle 14 Kommunen des Kreises Groß-Gerau haben sich in der Zeit vom 18. Mai bis 7. Juni 2025 am Stadtradeln beteiligt.
„Der Landkreis dankt allen Aktiven für ihr großes Engagement – gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Gesundheit. Als Landrat und Radsportler bin ich stolz auf die hervorragende Teilnahme und die beeindruckenden Streckenleistungen. Vielleicht knacken wir im kommenden Jahr endlich die Millionen-Grenze“, sagte Landrat Thomas Will.
Auch das fahrradaktivste Kommunalparlament kommt wieder aus Riedstadt. Pro Parlamentarier*in wurden 62,76 Kilometer verbucht. Bischofsheim und Gernsheim kamen auf die Plätze 2 und 3. Vergleicht man die insgesamt gefahrenen Kilometer, dann ist Rüsselsheim mit 248.649 Kilometern ganz vorne gelandet, gefolgt von Mörfelden-Walldorf (170.911 km) und Riedstadt (137.859 km).
Die Auszeichnung der engagiertesten Schule erfolgt in einem separaten Termin, kündigte der Landrat an.
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau