Start Hessen Rüsselsheim am Main radelt zum 13. Mal für ein gutes Klima Klima-Bündnis-Kampagne...

Rüsselsheim am Main radelt zum 13. Mal für ein gutes Klima Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Bild von No-longer-here auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Vom 22. Mai bis 11. Juni 2022 gehören die Straßen in Rüsselsheim am Main wieder für drei Wochen in ganz besonderem Maße den Radfahrerinnen und Radfahrern. Denn beim STADTRADELN sind Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Bei der Kampagne des Klima-Bündnis können alle mitmachen, die in Rüsselsheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Hochschule oder Schule besuchen. Ziel ist es, möglichst viele Radkilometer zu sammeln, und nach dem Kampagnenzeitraum dem Fahrrad weiter treu zu bleiben. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter STADTRADELN – Registrieren (www.stadtradeln.de/registrieren).

Das Auto stehen zu lassen und in die Pedale zu treten, ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache. Im letzten Jahr hat in Deutschland der Verkehrssektor erneut die Klimaziele verfehlt. Immer noch legen die Deutschen viel zu viele und oft auch nur kurze Wege mit dem eigenen Auto zurück, wo Fahrrad, Bus oder Bahn eine Alternative wären. Hiermit verbunden sind hohe Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid, das den Klimawandel fördert. Zudem wird der überwiegende Teil des Kraftstoffes aus Erdöl gewonnen, das Deutschland 2021 zu 45 Prozent aus Russland bezogen hat. Ein weiterer Grund, weniger Geld an der Zapfsäule zu lassen und stattdessen etwas für die Gesundheit und die Zukunft der Erde zu tun.

Aber auch die nachhaltige Kleidung steht beim diesjährigen STADTRADELN in Rüsselsheim im Fokus. Die städtischen Teams aus Stadtmobilität und Klimaschutz knüpfen damit an den Aktionstag Earth Day am 22. April an. Sie rufen dazu auf, Kleidung bewusst und nachhaltig zu kaufen, sie lang zu tragen und umweltschonend zu entsorgen. Denn schnelllebige Mode erzeugt riesige Berge an textilem Müll, verschwendet Wasser und Energie und beutet vielfach Menschen aus, die zu niedrigsten Löhnen produzieren. Oft genug tragen die Menschen auch ungesunde Chemikalien am Leib, gerade wenn es um den Schutz vor Wind und Wetter geht. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite https://sustainfashion.info/. So können Interessierte auch nachhaltig gekleidet auf das Rad steigen. Weitere Informationen zum Earth Day gibt es unter www.earthday.de

In den vergangenen Jahren konnten beim Rüsselsheimer STADTRADELN bereits tolle Ergebnisse erreicht werden. 2021 wurde die magische Marke von über 1000 Radlerinnen und Radlern überschritten. 1.051 Teilnehmende haben gemeinsam über 195.000 Kilometer gesammelt und damit rund 28 Tonnen Kohlendioxid (CO2) einsparen können. Zu den weiteren Rekorden zählt das Jahr 2015 mit 200.322 Kilometern.

Alle können ein STADTRADELN-Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Stadt Rüsselsheim am Main auch STADTRADELN-Stars (www.stadtradeln.de/star), die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen im STADTRADELN-Blog (www.stadtradeln.de/blog).

Alle STADTRADELN-Stars, die sämtliche Bedingungen eingehalten, Verpflichtungen erfüllt und im letzten Jahr noch nicht als Star teilgenommen haben, bekommen nach Ende des lokalen Radelzeitraumes eine Motivationsspritze zugelost. Ebenso ist für die aktivsten Teams und Einzelradlerinnen oder –radler nach Abschluss des Wettbewerbs eine lokale Auszeichnung geplant.

 

Bei Rückfragen können Interessierte eine E-Mail an ruesselsheim@stadtradeln.de schicken.

 

Mehr Informationen gibt es unter

stadtradeln.de/ruesselsheim

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

 

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales