RÜSSELSHEIM – Vier Schülerinnen aus Rüsselsheim der Klassen sechs bis neun hatten die einzigartige Gelegenheit, am diesjährigen Girls‘ Day bei den Stadtwerken Rüsselsheim teilzunehmen. Sie verbrachten den Tag hauptsächlich in der Bus- und Kfz-Werkstatt, wo sie aktiv in den Arbeitsablauf der Werkstatt integriert wurden.
Unter der fachkundigen Anleitung von Marius Markeiton, KFZ-Technikermeister der Stadtwerke, wagten sich die Mädchen mutig in die Welt der Fahrzeugwartung. Von der Demontage riesiger Busräder bis zum Ölwechsel an einem der Busse – sie waren bei jedem Schritt dabei. „Es ist erstaunlich, wie viel Kraft benötigt wird“, bemerkten sie, als sie die Radmuttern festzogen.
Bei einem Bus stand ein Ölwechsel an, bei dem Effrosyni, Hayley, Jayda und Marta mitwirken durften. „Wir machen sowas natürlich nicht bei einem Fahrzeug, das gerade erst einen Ölwechsel hinter sich hat“, sagt Markieton. Gemeinsam kletterten die Mädchen in den Schacht, die sogenannte Werkstattgrube, um einen Blick unter den Bus zu werfen und den Ölwechsel durchzuführen. 30 Liter Öl passen in einen Bus und dieses musste abgelassen werden. „Eine ganz schöne Sauerei“ sagte Markieton. Nachdem das Öl abgelassen wurde, ging es wieder hoch. Es müssen noch, wie nach jedem Ölwechsel, die zwei Ölfilter getauscht werden. Auch hier durften die Mädchen wieder helfen und sind sich einig, das Festdrehen ist hier einfacher als das der Radmuttern.
Zusätzlich zum praktischen Teil in der Werkstatt wurden die Schülerinnen auch in andere Bereiche der Stadtwerke eingeführt. Sie besuchten unter anderem die Erdgastankstelle, wo ihnen Netzmeister Nazif Aktag die richtige Betankung gasbetriebener Fahrzeuge erklärte und die Funktionsweise der korrekterweise so genannten CNG-Anlage (Compressed Natural Gas).
Eine Rundfahrt zu den Heizungsanlagen der Stadtwerke unternehmen Mathias Menssen und Andreas Wenzel von der Abteilung Energiedienstleistungen mit den Mädchen. Sie zeigten ihnen unter anderem darunter die Holzhackschnitzelheizung an der Alexander-von-Humboldt-Schule.
Nina Kuhlmann, Abteilung Kommunikation und Marketing der Stadtwerke Rüsselsheim, betonte die Bedeutung des Girls‘ Day für die Berufsorientierung von Mädchen. „Der Girls‘ Day bietet eine wichtige Gelegenheit, junge Frauen für Berufe zu interessieren, die traditionell eher von Männern dominiert sind“, sagte sie. „Es ist wichtig, dass Mädchen das breite Spektrum an Berufsmöglichkeiten kennenlernen und ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden können.“
Der Girls‘ Day ist ein seit 2001 bundesweit organisierter Berufsorientierungstag, der Mädchen für typische Männerberufe in Bereichen wie Technik oder Naturwissenschaften interessieren soll. Die Stadtwerke Rüsselsheim sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit in der Berufswelt zu leisten und junge Menschen bei der Entdeckung ihrer beruflichen Interessen zu unterstützen.
Katrin Drott
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH