DEXHEIM – Einmal bitte imaginieren: Ein wildes Rennen auf umgebauten Mini-Traktoren, mitten in der rheinhessischen Pampa. Klingt das nicht verrückt? Ist es auch, schmunzelt Christian Bachmann. Seit 25 Jahren organisiert er gemeinsam mit Wolfgang Weyell, Marco Müller, Björn Engemann und Dieter Bingenheimer das Dexheimer Hako-Rennen. Ein Event, bei dem Schlamm ein Muss und Extravaganz eine Tugend ist. Hunderte Zuschauer aus nah und fern kommen, um bei dem Motoren- und Schlamm-Spektakel zu erleben, wie 20 bis 30 Teams heldenhaft und mit viel Humor um den Sieg kämpfen.
Bei einem Hako-Rennen werden kleine, kastenförmige Fahrzeuge verwendet, die modifiziert sind, um ihre Leistung und das Handling zu verbessern. Von zwei Teams, die gegeneinander antreten, kommt nur das schnellere in die nächste Runde. Etwa 25 Teams kämpfen um den Sieg und müssen neben dem berüchtigten Schlammloch auch weitere irrwitzige Zusatzprüfungen meistern, die über Sieg oder Niederlage mitentscheiden.
„Wichtig ist unserem Team, eine Veranstaltung für die gesamte Familie zu bieten, denn insbesondere für Kinder jeden Alters stellt das Event eine einzige große Gaudi dar, die nicht selten hocherfreut im großen Schlammloch endet“, berichtet Bachmann. Wo sonst kann man solch einen Spaß haben? Zumal der Eintritt für erwachsene Zuschauer fünf und für Kinder zwei Euro kostet. Während man viele Freizeitangebote das ganze Jahr über genießen kann, gibt es das Hako-Rennen nur einmal jährlich, wirbt der Organisator. „Diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen, egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder strömendem Regen.“
„Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“, erklären die Organisatoren augenzwinkernd mit Verweis auf Großmutters gute Ratschläge. Also: die Badehose einpacken, wenn’s heiß wird, oder die Regenjacke anziehen, wenn’s schüttet, empfiehlt Bachmann. Der Spaß sei garantiert. „Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und ebenso werden die beliebten Hako-Shirts angeboten. Von kleinen Kindergrößen über Damenschnitt bis hin zu Herren-4XL ist für jeden etwas dabei – aber wie immer nur, solange der Vorrat reicht. Für weitere Informationen am besten auf Instagram oder Facebook folgen oder per Mail an: christian.bachmann@dexheim.de schreiben.“
Das Dexheimer Hako-Rennen startet am Samstag, 20. Juli. Der Einlass beginnt um 12 Uhr, der Startschuss fällt um 14 Uhr. Adresse: Weingut Weyell, Bornstr. 15, 55278 Dexheim. Tickets gibt es an der Tageskasse