Start Gesellschaft „Schule ist Herzenssache“ in Gonsenheim Freie Martinus-Schule Gonsenheim stellte sich im Rahmen...

„Schule ist Herzenssache“ in Gonsenheim Freie Martinus-Schule Gonsenheim stellte sich im Rahmen eines Infotages vor

Viele Besucher informierten sich über das umfangreiche Angebot der Martinus-Schule Gonsenheim. Foto: Mandy Kramer

GONSENHEIM – „Schule ist Herzenssache” lautet der Leitgedanke der Martinus-Schule Gonsenheim, welche seit 1985 existiert und seit 2022 eine christliche Grundschule in freier Trägerschaft ist. Die staatlich anerkannte Schule in Trägerschaft der Steinhöfelschule Mainz und des Kolping Bildungswerkes Württemberg ist eine volle Halbtagsschule mit individuellem Betreuungsangebot bis 16 Uhr.

Beim Tag der offenen Tür wurde Vorschulkindern Lust auf das anstehende Schulleben gemacht. Foto: Mandy Kramer

Im Rahmen eines Infotages stellte die Martinus-Schule allen Interessierten ihr pädagogisches Konzept vor und präsentierte ihre vielfältigen Angebote. An verschiedenen Ständen konnten die Gäste mit dem Schulelternbeirat, dem Betreuungsteam sowie mit der Zukunftswerkstatt (Förderverein) ins Gespräch kommen.

„Heute ist ein wunderbarer Tag, um etwas Neues zu lernen!”. Foto: Mandy Kramer

Den musikalischen Auftakt machten das Schulorchester sowie der Chor der 3. und 4. Klassen. Facettenreiche Mitmachangebote lockten Vorschulkinder und ihre Familien in die Klassenräume. Lego, eine Stromwerkstatt, diverse Ausstellungen und kreative Aktionen luden zum spielerischen Lernen ein. Gebastelt und geflochten wurde im Werkraum und auch die aufgebaute Bewegungslandschaft in der Sporthalle wurde bestens von den Kindern angenommen. Ein weiteres Highlight war zudem der Besuch des Schulhundes Asbjørn. Passend dazu verkauften Schüler der vierten Klassen selbst gebackene Hundeleckerlies auf Spendenbasis. Der Erlös kommt der anstehenden Abschlussfeier zugute – so auch die Einnahmen des Waffel- und Bienenweideverkaufs im Schulhof. Darüber hinaus freuten sich die Besucher über eine umfangreiche Kuchentheke.

Bei sonnigem Aprilwetter nutzten zudem viele Kinder die Spielgeräte auf dem Schulhof. Auch der Fußballplatz erfreute sich großer Beliebtheit. Engagierte Schülerlotsen standen den Gästen während des Tages der offenen Tür mit Rat und Tat zur Seite.

Mandy Kramer

Vorheriger ArtikelFreie Wähler kandidieren erstmals für den Ebersheimer Ortsbeirat
Nächster Artikel60 Jahre FDP Hechtsheim
Avatar-Foto
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die lokale Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.