BISCHOFSHEIM – Singen macht Spass, betont der Gesangverein Germania in Bischofsheim, und insbesondere, wenn wieder die Aussicht besteht, nicht nur gemeinsame Chorproben abzuhalten, sondern wieder Ziele gesetzt werden, für die es sich lohnt, gemeinsam Liedgut wiederzubeleben oder neu zu erarbeiten. Und so stand die Jahreshauptversammlung des GV Germania ganz im Zeichen dieser Aufbruchstimmung. Der Verein mit seinen beiden Chören „Gemischter Chor“ und Happy Voices“ ist trotz Corona-bedingter Schwierigkeiten und Absage-Zwang fast aller geplanten Events in der zweiten Hälfte des letzten Jahres mit viel Engagement der beiden Chorleiterinnen bei virtuellen und nun auch wieder Präsenz-Chorproben passabel durch die Zeit gekommen.
Sehr erfreulich ist, dass mit sechs neuen Chormitgliedern die Zahl der aktiven Sänger/innen um fast zehn Prozent gestiegen ist. So blicken die Chöre zuversichtlich in die Zukunft: Am 10. Juli wird es im Seniorenpark im Rahmen des Bischofsheimer Kultursommers ein Konzert zusammen mit dem Handharmonika-Spielring geben. Am 1. September findet in der Schubert-Straße, zum 225. Geburtstag des Komponisten, zusammen mit dem Liederkranz ein Schubert-Abend statt. Das Sommerfest der Germania mit Jubilaren-Ehrung feiern wir am 2. Juli im Vereinsheim des TV 1883. Und bei der Kerb wird sich die Germania ebenfalls beteiligen.
Weiter planen die Happy Voices im Oktober ein gemeinsames Probenwochenende, auch mit dem Ziel, fit zu sein für das Weihnachts-Konzert der Chöre Anfang Dezember in der evangelischen Kirche in Bischofsheim. Für Ende November steht wieder die Weihnachtsplätzchen-Back-Aktion an, die in den beiden letzten Corona-Jahren neben den Zuwendungen der Gemeinde, der Volksbank und einigen privaten Spenden und natürlich den Mitgliedsbeiträgen dazu beigetragen hat, die finanzielle Situation des Vereins in der Waage zu halten. Für das Weihnachtskonzert hoffen alle, dass es dieses Jahr endlich wieder stattfinden kann. Die Zuversicht in bessere Zeiten ist groß und so plant der Gesangverein für das Jahr 2023 auch wieder eine große Chorreise. Weitere Aktivitäten wird es eventuell auch kurzfristiger geben, je nach dem, was leistbar ist; denn: Singen macht Spass und der GV Germania freut sich darauf, sich wieder öffentlich zu präsentieren.
Und wer Lust hat mitzumachen, ist gerne willkommen: Dienstags „Happy Voices“, donnerstags „Gemischter Chor“, jeweils 20:00 Uhr im Adlersaal in der Untergasse 12 in Bischofsheim.
Albrecht H. Glöckle
Pressereferent des GV Germania