Start Mainz-Hechtsheim Sommerreise des Oberbürgermeisters 2020 Wein und Wohnen – neue Ideen, die überzeugen

Sommerreise des Oberbürgermeisters 2020 Wein und Wohnen – neue Ideen, die überzeugen

Der alte Ortskern macht heute nur noch einen Teil des inzwischen auf über 15.000 EinwohnerInnen angewachsenen Mainzer Stadtteils Hechtsheim aus. Hier ein Blick auf einen Abschnitt des Gewerbegebiets und auf einige Windkraftanlagen - Foto: Klaus Euteuner

HECHTSHEIM –  Seit Jahrzehnten ist es eine schöne Tradition, dass der Oberbürgermeister Bürgerinnen und Bürger zu einem Termin zur gemeinsamen Stadterkundung einlädt. Besuchen Sie in diesem Jahr mit Oberbürgermeister Michael Ebling bei der OB-Sommerreise den Stadtteil Mainz-Hechtsheim. Vor 51 Jahren sorgte seine Eingemeindung für hohe Wellen im Ortsbeirat, heute ist Hechtsheim ein vitaler Wirtschaftsstandort und beliebter Wohnort inmitten von großen landwirtschaftlichen Flächen, darunter ganz viele Rebhänge. Die Weinprobiertage und das Weinfest im Kirchenstück sind attraktive Ausflugsanlässe für alle Mainzerinnen und Mainzer. Auch wenn dieses Jahr vieles anders ist, der Stadtspaziergang findet statt.

Treffpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle Am Schinnergraben in Mainz-Hechtsheim. Der Rundgang startet mit einem Spaziergang zum Weingut Lemb-Becker mit einer Führung durch Chefin Sigrid Lemb-Becker und zeigt, wie Weinbau von einer Generation zur nächsten eine lebendige Tradition ist. Weiter geht der Spaziergang zur 2009 ausgezeichneten Wohnanlage „9 Hofhäuser“ der Mainzer Wohnbau. Dort erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von OB Michael Ebling Hintergründe zur Wohnungspolitik der Landeshauptstadt. Danach läuft die Gruppe zum Weingut Christophorushof der Winzerin Simone Schmitt-Rieth, wo es eine interessante moderne Vinothek zu bestaunen gilt. Von hier ist es ein schöner Fußweg zum Weingut Mirjam Schneider. Dort begrüßt die junge Winzerin die Gäste, zeigt die auch mit einem Great Wine Capitals Award ausgezeichnete Kombination vom Angebot regionaler Produkten im Bio-Hofladen und moderner Weinerzeugung.

Klingt interessant? Und Sie sind gut zu Fuß? Dann melden Sie sich schnell an unter Telefon 06131 12-2056. Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnehmenden ist in Zeiten des Coronavirus auf maximal 15 Teilnehmende begrenzt. Eine Teilnahme ist deshalb auch nur ausschließlich nach telefonischer Anmeldung und Bestätigung der Teilnahme möglich.

Die Teilnahme für Bürgerinnen und Bürger ist kostenfrei.

Marc André Glöckner