Start Hessen Sophie-Opel-Schule: Sanierung schreitet in großen Schritten voran

Sophie-Opel-Schule: Sanierung schreitet in großen Schritten voran

Von links nach rechts: Bauleiter Joachim Jansen (EGN), Elem Pomak (Bereichsleiterin Projekte und Studien), Bettina Platt (Projektleiterin) und Stadtrat Nils Kraft - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa

RÜSSELSHEIM – Stadtrat Nils Kraft besichtigte an der Sophie-Opel-Schule die Sanierungsarbeiten im Westflügel. Kraft sagt: „Die Bauarbeiten der Großbaustelle schreiten mit großen Schritten voran, sodass die frisch sanierten Räume der Schule nach den Sommerferien planmäßig zur Verfügung stehen werden.“ Räumlichkeiten für den Fachunterricht in Werken, Kunst und Informationstechnologie und Verwaltungsräume sind dort untergebracht. Aktuell erfolgen die letzten Arbeiten im Trockenbau, am Boden und im Treppenhaus sowie Malerarbeiten.

„Die Stadt passt das historische Gebäude an das neue Raumprogramm mit veränderter Aufteilung sowie geänderter Nutzung an“, erläutert Kraft. Im Vordergrund stünden hierbei die neuen Anforderungen an das pädagogische Konzept, an die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung sowie die immer bedeutsamer werdende digitale Infrastruktur für den Unterricht. Bautechnisch müsse hierfür ein umfangreiches Aufgabenpaket abgearbeitet werden. Unter anderem habe die Stadt die Brandschutztechnik sanieren lassen. Beim Umbau legte die Stadt Wert darauf, dass die Räume künftig barrierefrei erreicht werden können.

Kraft hebt hervor, dass die Sophie-Opel-Schule neben der Alexander-von-Humboldt-Schule, Parkschule und weiteren Projekte ein augenfälliger Beleg dafür sei, dass die Stadt ein Bauprogramm absolviere, dass es zuletzt in den 70er Jahren gegeben habe. Die alten Gebäudeteile des Ost- und Westflügels der ehemaligen Friedrich-Ebert-Schule bilden zusammen mit den neuen, bereits fertiggestellten, und den noch im Bau befindlichen Gebäuden den modernen Bildungscampus der Sophie-Opel-Schule.

Im April 2019 hat die Stadt hier mit der Sanierung begonnen. „Weil die Friedrich-Ebert-Schule ein denkmalgeschütztes Schulgebäude ist, saniert die Stadt dieses besonders behutsam“, macht Stadtrat Nils Kraft deutlich.

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte die Stadt die Sanierung des Ostflügels der bisherigen Friedrich-Ebert-Schule abgeschlossen. Seither werden die neu und hochwertig ausgestatteten Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Biologie, Physik und Chemie sowie für den Musikunterricht genutzt.

In großen Schritten erfolgt derzeit auch die Fertigstellung der neuen Sporthalle, die die Stadt Ende des Monats an die Schule übergeben wird. Parallel laufen in diesem Jahr noch die Arbeiten an dem neuen Ganztagsgebäude.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales