Start Hessen Spatenstich für 104 neue Kita-Plätze in Rüsselsheim

Spatenstich für 104 neue Kita-Plätze in Rüsselsheim

Von links nach rechts: Jochen Brandner (Leiter des Fachbereichs Gebäudewirtschaft), Stadtrat Nils Kraft, Bürgermeister Dennis Grieser und Architekt Bernd Mey - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Frank Möllenberg

RÜSSELSHEIM – An der Straßenecke Hans-Sachs-Straße / Am Brückweg starten nach dem Spatenstich die Bauarbeiten für eine neue Kita mit 104 Betreuungsplätzen in Rüsselsheim am Main. Stadtrat Nils Kraft, Bürgermeister Dennis Grieser, Jochen Brandner (Leiter des Fachbereichs Gebäudewirtschaft) und Architekt Bernd Mey griffen zum Spaten, damit nach weiteren Erdarbeiten die Bodenplatte gegossen werden kann.

Das Projekt ist Teil eines umfangreichen Rüsselsheimer Bauprogramms. „Die Stadt setzt ihr umfangreiches Bauprogramm mit Neubauten und Sanierungen von Kitas und Schulen fort, das es in diesem Umfang zuletzt in den 1960er und 70er Jahren gegeben hat“, sagt Stadtrat Nils Kraft. Er kündigte an, dass in Kürze ebenfalls der Spatenstich für die Kita an der Georg-Jung-Straße in gleicher Bauweise erfolgt. Voraussichtlich ab dem Sommer 2023 werden beide Kitas fertig gestellt sein.

„Mit diesen beiden Kitas kommt die Stadt ihrem Ziel, Rüsselsheimer Eltern bedarfsgerechte und wohnortnahe Betreuungsplätze anzubieten, deutlich näher“, sagt Grieser. Das Raumprogramm berücksichtige die Anforderungen an eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete pädagogische Arbeit.

Beide Kitas werden in einem kompakten und zweigeschossigen Neubau mit einem angemessenen Platzangebot für die beiden Altersgruppen der Unter- und Überdreijährigen, sowohl im Gebäude als auch im Außenbereich, beheimatet sein.

Das durch die Stadtverordneten beschlossene Projektbudget für die neue, zeitgemäße Kita umfasst 6 Millionen Euro. Dies beinhaltet neben den prognostizierten Baukosten auch eine Reserve für Baupreissteigerungen und Unvorhergesehenes.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales