Start Gesellschaft Spielplatz wird neugestaltet

Spielplatz wird neugestaltet

HAMÜ–Grund zur Freude für die zahlreichen kleinen Kinder und jungen Familien in der Ludwigsburger Straße auf dem Hartenberg: Der kleine Spielplatz in der idyllischen Grünanlage an der Ludwigsburger Straße 2-4 erhält in den kommenden Monaten neue Spielgeräte. Zuvor hatten die Anwohner eine Liste mit 620 Unterschriften für den Erhalt und die Erneuerung des Spielplatzes an Ortsvorsteherin Karin Trautwein (CDU) abgegeben, nachdem die alten, maroden Spielgeräte ohne Vorankündigung der Stadt einfach abgebaut worden waren (die Lokale Zeitung berichtete).Die Auswahl der neuen Spielgeräte trafen die Kleinkinder jetzt selbst unter Mithilfe der Eltern bei einem Vor-Ort-Termin mit der Verwaltung und Ortsvorsteherin Trautwein. 20.000 Euro für neue Spielgeräte stehen aus dem Topf „Kinderfreundliches Mainz“ zur Verfügung.

 

„Der Sandbereich, die ebenen Flächen und der Fallschutzbereich bleiben erhalten und sind gesetzt“, erläuterten Wolfgang Stiren vom Jugendamt und Dirk Oppenberg vom Grünamt unisono. Die Kinder und Eltern um die Initiatorinnen Adelheid Glaser und Susanne Andriessens hatten sich im Vorfeld ein Klettergerät, eine Wippe und eine Sitzmöglichkeit für Kleinkinder gewünscht. Nach einer Vorauswahl des Grünamtes fiel die endgültige Wahl der Kinder nun auf ein Klettergerät mit Rutsche, ein Wippgerät als Kleeblatt für bis zu vier Kinder und eine Bank-Tisch-Kombination. Hinzu kommen ein Spielplatzschild mit den Aufschriften „Rauchen verboten“ und „Für Hunde verboten“ sowie eine verankerte Spielzeugkiste. Der provisorische Spielplatz bleibt in den Sommerferien geöffnet. Der neue Spielplatz wird dann im Herbst oder spätestens im Frühjahr 2020 eingeweiht. Mitorganisatorin Adelheid Glaser bedankte sich bei den zahlreichen Spendern, die für das Provisorium Spielgeräte wie Förmchen und Schaufeln sowie eine Holzkombination aus Bank und Tisch zur Verfügung gestellt hatten.

Vorheriger ArtikelZweifelt nie an der Liebe Jesu
Nächster ArtikelDie TSG setzt auf die Jugend
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.