Start Hessen Stadt unterstützt bei der Beantragung von Renten und ergänzenden Sozialleistungen

Stadt unterstützt bei der Beantragung von Renten und ergänzenden Sozialleistungen

Bild von Jens P. Raak auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Ab sofort bietet die Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main im Haus der Senioren Unterstützung bei der Beantragung von Renten und ergänzenden Sozialleistungen an, wie etwa der Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung gemäß Sozialgesetzbuch XII. „Das Beratungsangebot ermöglicht Menschen aus Rüsselsheim Hürden und Unklarheiten bei der Beantragung von Renten aus dem Weg zu räumen. Als Stadt haben wir mit der Einrichtung des Beratungsangebots kurzfristig reagiert, nachdem die Deutsche Rentenversicherung ihre Rentenberatung eingestellt hat“, sagt Bürgermeister und Sozialdezernent Dennis Grieser.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Rüsselsheimer Bürger*innen. Die Kommune kommt damit ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, wonach die Entgegennahme von Anträgen auf Sozialleistungen und deren Weiterleitung zu gewährleisten ist. Die Anträge werden gemeinsam mit den Ratsuchenden ausgefüllt, die erforderlichen Unterlagen hinzugefügt und zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet. Für das Angebot ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Diese kann montags zwischen 8 und 9 Uhr sowie donnerstags zwischen 13 und 14 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 06142 83-1121 erfolgen. Außerhalb dieser Zeiten kann eine Rückrufbitte auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Auch per E-Mail an daniela.frese-krueger@ruesselsheim.de ist eine Terminanfrage möglich.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main