Start Anzeige Stadtwerke strahlen Ukraine-TV-Sender aus

Stadtwerke strahlen Ukraine-TV-Sender aus

RÜSSELSHEIM – Die 7000 Haushalte in Rüsselsheim, die von den Stadtwerken Rüsselsheim über das Glasfasernetz mit TV versorgt werden, können jetzt auch kostenfrei zwölf ukrainische Fernsehprogramme empfangen. „Wir möchten damit einen kleinen Beitrag der Hilfe für die Menschen leisten, die aus dem Kriegsgebiet geflüchtet und in Rüsselsheim untergekommen sind“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer.

„Wir sind froh, dass uns der Vordienstleister, über den wir Einspeiserechte organisieren, die Möglichkeit gegeben hat, auch ukrainische TV-Sender einspielen zu können“, erläutert Scheerer. Sein Dank gilt zudem der Rüsselsheimer Firma SP:Gantenberg Energie- und Netztechnik GmbH, die mit ihrem raschen und unkomplizierten Einsatz die Empfangsantenne der Stadtwerke entsprechend ausgerichtet hat, so dass der Empfang nun sehr kurzfristig möglich wurde.

Die Programme sind auf den Kanal S24 -das entspricht der Frequenz 330 MHz – eingespeist. Auf allen Sendern erfolgt eine ausführliche Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine. „An diesen Informationen aus der Heimat sind Menschen, die von dort geflohen sind, sicherlich besonders interessiert“, ist der Stadtwerke-Geschäftsführer überzeugt.

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim