Start Gesellschaft Stimmung, Genuss und Livemusik am Bürgerhäuschen Festvergnügen >>>Viel Spaß beim Duddelfest des...

Stimmung, Genuss und Livemusik am Bürgerhäuschen Festvergnügen >>>Viel Spaß beim Duddelfest des LCC auf dem Lerchenberg

Ein Prosit auf das Duddelfest mit dem neuen LCC-Vorstand und Ortsvorsteherin Sissi Westrich. Foto: Oliver Gehrig

LERCHENBERG – „Kommt einfach vorbei und habt Spaß!“: Das ist das Motto des beliebten Duddelfestes, zu dem der Lerchenberger Carneval Club 1972 „Die Euleköpp“ die Gäste an drei Tagen ans Bürgerhäuschen eingeladen hatte. Zur Eröffnung begrüßte der neue LCC-Präsident Peter Weiß die Gäste, darunter Ortsvorsteherin Sissi Westrich, seinen Vorgänger Manfred Kremer, den ebenfalls ausgeschiedenen Sitzungspräsidenten Michael Becker und den LCC-Ehrenpräsidenten Karl-Heinz-Stengel. Beim Fassbieranstich benötigte Sissi Westrich die üblichen „zwei plus x Schläge“, bis der Gerstensaft in Strömen floss. „Das war mein letzter Hammerschlag“, sagte die scheidende Ortsvorsteherin, die sich beim LCC für das große Engagement bedankte. „Der LCC ist ein Rückgrat auf dem Lerchenberg“, betonte Westrich, die umgekehrt als Dank eine „Euleköpp“-Sektflasche inklusive passenden Sektköpfen erhielt. Es folgten Piano-Entertainment mit dem Finther Musiker Michael Geyer sowie ein „Weinschmunzeln“ mit den „Weinstein-Philosophen“ Michael Geyer und Stefan Paschold.

Für Stimmung sorgte die Siebenbürger Trachtenkapelle. Foto: Oliver Gehrig

Am Samstag heizte die bekannte Liveband „O-Ton“ aus Weisenau die Stimmung an. Die Musiker ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen Stromausfall nicht aus dem Konzept bringen. Die Gäste genossen die Livemusik sowie das umfangreiche kulinarische Angebot: Das reichte von Steaks, Wurst, Pommes und Kartoffelsalat beim LCC über Cocktails beim SCL bis zu einer Vielzahl an Kaltgetränken. Erstmals gab es am Freitag und am Samstag zwei Stände mit Crepes und mit Popcorn. Das schöne Ambiente im Grünen und die gute Stimmung zeichnen das Duddelfest aus, betonte der neue Vorsitzende Peter Weiß. „Trotz eines Regenschauers zwischendurch ist niemand weggegangen.“

Am Sonntag gab es das beliebte Leberknödelessen sowie einen Frühschoppen mit der Siebenbürger Trachtenkapelle vom Musikverein Saulheim. Diese spielte bekannte Trinklieder wie „In München steht ein Hofbräuhaus“ und „Es gibt kein Bier auf Hawaii“. Zudem gab es weitere Auftritte des aus der Fastnacht bekannten Duos „Die Kapell-Mainzer“ und der Mundartgruppe „Hottvolee“. Kaffee und Kuchen zum Abschluss rundeten das Duddelfest ab.

Der rund 230 Mitglieder zählende LCC freut sich bereits auf die kommende Kampagne: Am 1. Februar 2025 gibt es ab 11.11 Uhr das 7. Närrische Lerchenberger Marktfrühstück, am 9. Februar ab 14.11 Uhr die Kinderfastnacht und am 22. Februar ab 19.11 Uhr die LCC-Sitzung im neuen Bürgerhaus.

 

Oliver Gehrig